Adidas Terrex Agravic Tech Pro

adidas, terrex, agravic, tech, pro, review, test, running

Das Angebot an Winter-Trailschuhen war noch nie so groß wie momentan. Unterschiedlichste Hersteller bieten Modelle an. So auch Adidas Terrex mit seinem Agravic Tech Pro. Auch wenn alle eine hohe Gamasche haben, gibt es doch auch Unterschiede zwischen den Modellen. Ich war daher sehr gespannt, wie Adidas Terrex das Thema Winter-Trailrunning angehen wird.

Der erste Eindruck

Optisch finde ich den Adidas Terrex Agravic Tech Pro sehr ansprechen. Das Design ist gefällig, aber auch unempfindlich, was Schmutz anbelangt. Wie auch bei den anderen Winter-Trailschuhen hat auch der Agravic Tech Pro auch die hohe Gamasche und fast alle verbindet inzwischen auch der Boa-Verschluss. Der bei solchen Schuhen aus meiner Sicht richtig Sinn macht, der er vor allem viel Platz unter der Gamasche spart. Es handelt sich allerdings beim Agravic Tech Pro um den einfachen Boa-Verschluss, also man kann ihn nur in eine Richtung drehen. Die Gamasche ist wasserabweisend, aber nicht dicht. Die Sprengung des Agravic Tech Pro liegt bei 7mm und das Gewicht beträgt bei Größe UK 8,5 immerhin 427 Gramm.

adidas, terrex, agravic, tech, pro, review, test, running

Die Passform

Wie von Schuhen mit Boa schon bekannt, sitzt auch der Agravic Tech Pro bombenfest am Fuß. Doch die Dosierung ist nicht zuletzt durch den Einweg-Boa etwas schwieriger als bei anderen Modellen. Trotzdem fühlt sich der Schuh gut am Fuß an. Man hat das Gefühl sehr tief und sicher zu stehen. Die Polsterung ist absolut ausreichend und das macht den Agravic Tech Pro recht komfortabel. Weniger komfortabel ist leider der Einstieg. Das gestaltet sich etwas fummelig, da die Zunge sockenartig ist. Ich habe normale Fuße, aber Leute mit hohem Rist werden sich schwer tun bzw. werden den Schuh gar nicht nutzen können. Denn auch das Schließen des Reißverschlusses an der Gamasche ist nicht so leicht. Die Gamasche spannt etwas und schließt damit schwer. Bei einem hohen Rist eventuell gar nicht. Also unbedingt vorher anprobieren.

adidas, terrex, agravic, tech, pro, review, test, running

Die Sohle

Im Unterbau gibt’s keine Experimente von Adidas Terrex beim Agravic Tech Pro. Man vertraut bei der Zwischensohle auf das dynamische Boost-Material, welches auch noch dazu sehr gut dämpft. Die Sohle ist nicht sehr üppig, aber das ist mir bei einem Winterschuh lieber. Die Dämpfung ist gut abgestimmt und so kann man den Agravic Tech Pro auch problemlos auf der Straße laufen, sollte mal kein Schnee liegen. Bei der Außensohle vertraut Adidas seit Jahren auf den Gummi von Continental und das hat sich bewährt. Auch beim Agravic Tech Pro leistet er gute Dienste und zeigt sich als Allrounder. Das Profil könnte für den Schnee etwas grober sein, aber dafür hat es so ein breiteres Einsatzgebiet.

adidas, terrex, agravic, tech, pro, review, test, running

Persönlicher Eindruck

Wie zu erwarten, gibt es bei der Laufperformance keine Überraschungen. Der Hersteller aus Herzogenaurach weiß, wie man gute Lauf- und Trailschuhe baut und das merkt man auch beim Agravic Tech Pro. Dabei ist ihm der Untergrund relativ egal. Er läuft sich sowohl auf Schnee als auch auf Trails und auf Asphalt gut. Die Dämpfung ist ordentlich abgestimmt und lässt genug Kontakt zum Boden. Dazu kommt Profil, dass ebenfalls durch seine Allroundeigenschaften aufzeigt. Für Schnee und Matsch wäre mir etwas mehr Profil lieber, aber das hat man ohnehin nicht durch den ganzen Winter. Leider geht durch das Gewicht und das relativ steife Obermaterial etwas an Lauffreude und Dynamik verloren. Dafür vermittelt er aber viel Sicherheit. Etwas mühsam ist der Einstieg in den Schuh, das wird aber mit jedem Einsteigen besser. Das Obermaterial ist nicht wasserdicht, aber trotzdem hält es viel ab. Selbst eine Stunde im Matsch war kein großes Problem.

Pro&Contra

Pro: Gute Allroundeigenschaften, ausgewogene Dämpfung, sehr wetterfest
Contra: schwer, wenig dynamisch, schwerer Einstieg

adidas, terrex, agravic, tech, pro, review, test, running

Fazit Adidas Terrex Agravic Tech Pro

Hat man mal die Startschwierigkeiten überwunden, ist der Adidas Terrex Agravic Tech Pro ein sehr guter Allrounder für den Winter. Der Einstieg ist allerdings etwas mühsam, das geht bei Mitbewerbern deutlich leichter. Dafür sitzt der Schuh dann echt gut am Schuh und zeigt sich vor allem auf der Straße und leichteren Trails als treuer Begleiter. Er lässt zwar etwas an Lauffreude und Dynamik vermissen, schützt aber vor winterlicher Witterung und zeigt sich überraschend dicht. Auch der Grip der Sohle ist gut, solange der Schnee und Matsch nicht zu weich oder tief wird. Die Gamasche lässt sich oben noch anpassen, damit kommt echt kein Schnee in den Schuh. Der Agravic Tech Pro ist also in guter Winter-Allrounder, aber Adidas Terrex hat Schuhe im Programm, die mich mehr begeistern konnten.

Empfehlung: Für Läufe im Winter auf jedem Untergrund. Achtung: Für Läufer*innen mit hohem Rist nur bedingt geeignet.

adidas, terrex, agravic, tech, pro, review, test, running


Herstellerdetails

  • Gewicht: 420 Gramm
    Sprengung: 8mm
    Schnürung: L6 Boa Drehverschluss
    Dämpfungsmaterial: Boost mit EVA-Rahmen
    Außensohle: Continental Contagrip
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: wasserabweisendes Material
    UVP: € 250,-

Mehr Infos zum Adidas Terrex Agravic Tech Pro findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.