Saucony Triumph 20 Runshield

saucony, triumph, runshield, review, test

Saucony feiert heuer sein 125-jähriges Bestehen und seit Monaten bringen sie eine um die andere Neuheit auf den Markt. Nach dem im vergangenen Jahr die Endorphin Serie vom Pro 3 (Test) über den Speed (Test) bis zum Edge (Test) überarbeitet wurde folgen nun andere Modelle. So auch der Triumph, der nun in der 20. Auflage am Markt ist. Für den Winter passend habe ich den Triumph 20 Runshield getestet.

Der erste Eindruck

Saucony setzt sehr stark auf eine reaktive und gut dämpfende Zwischensohle und das sieht man auch gleich beim Triumph 20 Runshield. Die Sohle ist sehr üppig und wuchtig. Aber keine Sorge, dass wirkt sich nicht aufs Gewicht aus. Der Triumph 20 Runshield bringt lediglich 284 Gramm (UK8) auf die Waage. Die Sprengung beträgt 10mm und bei der Schnürung kommen normale Schuhbänder zum Einsatz. Es ist sogar ein zweites, rein schwarzes Paar Schuhbänder mit dabei. Das Obermaterial besteht aus dem Saucony-eigenen Runshield, das ist wasserabweisend, aber nicht dicht. Die Außensohle ist mit Gummi versehen, der an manchen Stellen ausgespart ist.

saucony, triumph, runshield, review, test

Die Passform

Reinschlüpfen und wohlfühlen, das gilt auch für den Saucony Triumph 20 Runshield. Besser gesagt, für ihn fast noch ein bissl mehr, als etwa bei der Endorphin Serien. Er ist klar für den alltäglichen Gebrauch ausgelegt und ist super komfortabel. Er ist überall schön gepolstert und weich. Das Runshield hat einen ganz besonderen Feel an der Oberfläche. Es trägt etwas auf, aber es ist weich und auch warm. Das ist vor allem im Winter oder an kühlen Regentagen von Vorteil. Die Schnürung hält den Fuß trotzdem gut im Schuh, eine spezielle Schlaufe in der Mitte der Schnürung hält den Mittelfuß gut fest. Druckstellen gab es bei mir keine.

saucony, triumph, runshield, review, test

Die Sohle

Wie schon gesagt, die Sohle ist beim Saucony Triumph 20 Runshield recht maximal. Die Sohle ist auch der Kern des Schuhs. Der neuen PWRRUN+-Schaumstoff ist fast schon kissenartig weich. Es ist aber nicht zu weich, sondern sorgt für ein sehr geschmeidiges Laufgefühl. Trotzdem sie sehr weich ist, wirkt sie nicht fad und dumpf, sondern schön reaktiv und bouncy. Das merkt man vor allem am Vorfuß, hier ist der Schuh sehr dynamisch. Die Sohle des Triumph ist in Rockerbauweise, die sich bei Saucony SpeedRoll-Technologie nennt, ausgeführt. Der Triumph 20 hat einen höhere Sprengung als der Vorgänger. Das entlastet etwa die Achillessehen. Die Standfläche ist breit und gibt dem Läufer viel Sicherheit. Bei der Außensohle wurde wie üblich beim Gummi etwas gespart. Aber es gibt dennoch ausreichend Gummi und damit Grip auf Asphalt.

saucony, triumph, runshield, review, test

Persönlicher Eindruck

Mit dem Saucony Triumph 20 Runshield ist es wirklich fast mehr rollen als laufen. Der Schuh rollt so dermaßen locker dahin. Wirkt aber trotz der sehr dicken und gut gedämpften Sohle nie fad. Im Gegenteil, er sprüht nur so vor Lauffreude und lässt einen die Kilometer fressen. Dabei ist der Schuh ausgesprochen komfortabel, das macht ihn zu einem treuen Begleiter für jeden Tag. Auch auf nassen Straßen bietet er ausreichend Grip und dank des Runshield Obermaterials eignet er sich auch für kalte Tage, Regen oder auch den Winter. Das Obermaterial ist zwar dicker als das des normalen Triumph 20. Es beeinflusst den Schuh aber kaum, er wird dadurch aber wärmer. Das Material ist nicht dicht, aber stark wasserabweisend. Für die tägliche kurze Trainingsrunde reicht das leicht, wenn man der einen oder anderen Pfütze ausweicht.

Pro&Contra

Pro: Komfortabel, super gedämpft, leicht, lauffreudig
Contra: Nicht wasserdicht, etwas warm

saucony, triumph, runshield, review, test

Fazit Saucony Triumph 20 Runshield

Keine Frage, der Saucony Triumph 20 Runshield ist ein Schuh für jeden Tag. Es macht einfach Spaß mit ihm zu laufen. Zum einen ist er super Komfortabel und damit angenehm zu tragen. Zum anderen ist die Dämpfung beeindrucken. Sie ist super soft, aber dennoch dynamisch und reaktiv. Dank der SpeedRoll Technologie rollt man unglaublich locker im Triumph 20 Runshield dahin. Ja, das Obermaterial trägt etwas auf und ist nicht ganz dicht. Doch für die meisten kürzeren Läufe (bis 60 Min) ist es locker ausreichend und ja, es ist warm. Das ist aber vor allem im Herbst, Winter und an kalten Tagen eher ein Vorteil. Auf jeden Fall macht es mir mit dem Saucony Triumph 20 Runshield sogar auf der Straße Spaß zu laufen.

Empfehlung: Für das tägliche Training, bei schlechtem Wetter oder kalten Temperaturen


Herstellerdetails

  • Gewicht: 274 Gramm
    Sprengung: 10mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: PWRRUN+
    Außensohle: K.A.
    Profiltiefe: K.A.
    Höhe Zwischensohle: 137mm/27mm
    Membran: Keine
    UVP: € 190,-

Mehr Infos zum Saucony Triumph 20 Runshield findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.