Es werde Licht – das gilt für die Silva Trail Speed 5 R Stirnlampe. Wie es die Zahl im Namen schon verrät, gibt es dieses Modell nun schon in der 5. Auflage. Bereits im Jahr 2015 konnte ich die erste Version dieser Stirnlampe testen (Test), 2020 dann die bislang letzte, die Silva Trail Speed 4 XL (Test). Dabei steht das Kürzel im Fall der „XL“ für einen extra großen Akku und bei der aktuellen Silva Trail Speed 5 R das „R“ für Run. Diese Version ist also speziell für Läufer ausgelegt.
Erster Eindruck
Was den Lampenkopf betrifft, bleibt sich Silva hier treu und hat ihn zumindest optisch nur minimal angepasst. Er besteht aus hochwertigem und robustem Aluminium mit vielen Kühlrippen. Die Bedienung der Lampe erfolgt über einen großen Knopf seitlich am Lampenkopf. Hier kann man die 3 Leuchtstufen einstellen. Auf höchster Stufe liefert sie 1200 Lumen, auf mittlerer noch immer 450 Lumen und in der kleinsten Stufe noch 80 Lumen. Die Trail Speed 5R ist mit dem Silva Intelligent Light ausgestattet. Das heißt, dass die Lampe je nach Neigungswinkel des Lampenkopfs von großer Reichweite mit schmalen Lichtkegel zu einer kleinen Reichweite mit sehr breitem Lichtkegel umgestellt werden kann. Weiters verfügt die Trial Speed 5 R über einen wiederaufladbaren 2,0-Ah-Akku (14,8 Wh). Die Leuchtdauer beträgt 10 Stunden im niedrigsten Modus, 6 Stunden im mittleren Modus und 3 Stunden im höchsten Modus. Hier gibt es auch eine der größeren Änderungen zur Vorgängerin: Der Akku wird am Hinterkopf in eine Halterung eingeschoben und nicht mehr wir früher mit einem Klettband fixiert. Zudem lässt sich der Akku nun über ein USB-C-Kabel laden. Die Lampe inkl. Akku wiegt 171 Gramm.
Fazit Silva Trail Speed 5 R
Evolution statt Revolution trifft es bei der Silva Trail Speed 5 R sehr gut. Schon die 4er war eine richtig gute Stirnlampe und die 5 R wurde nun noch einmal verbessert. Hier ist vor allem die Aufnahme des Akkus hervorzuheben, die neue Lösung ist praktisch und sauber. In Sachen Lichtausbeute war schon die 4 XL sehr gut und das trifft auch auf die Trail Speed 5 R zu. Mit dem Silva Intelligent Light schafft es der Hersteller mit einer super einfachen Bedienung, eine super Lichtausbeute zu garantieren. Egal, ob man nun vor einem alles breit und hell ausgeleuchtet haben will oder man mal in die Ferne schauen will. Das funktioniert alles top und macht die Trail Speed 5 R multisporttauglich. Sie lässt sich ganz einfach auf einen Helm zum Biken oder für eine Skitour anbringen. Der Akku der 5 R ist ausreichend groß genug, um auch einen längeren Lauf durchzuhalten. Wer hier mehr Saft braucht, kann auf die Trail Speed 5 XT zurückgreifen. Preislich liegt die Trail Speed 5 R mit 180 Euro sehr gut für eine qualitativ hochwertige und funktionelle Stirnlampe.
Mehr Infos zur Silva Trail Speed 5 R findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Ich frage mich gerade, ob das so geschickt ist, dass der USB-Anschluss des Akkus auf der Oberseite liegt. Da läuft doch ständig das Wasser rein, wenn man die Lampe auf hat und es regnet.
Ist kein Problem, sie hat den IPX5-Standard. Das reicht für Regen und Schnee