Commuting, also das Pendeln in die Arbeit, vor allem mit dem Fahrrad, wird immer beliebter. Doch auch das Ins-Büro-Laufen wird immer mehr. Dazu braucht es natürlich Laufschuhe und Co. Hier sind die Anforderungen nicht anders als bei einem normalen Trainingslauf. Anders sieht das beim Rucksack aus. Das hat man bei Iamrunbox erkannt und spezielle Rucksäcke zum Commuting entwickelt. Ich konnte den Everyday Rolltop ausprobieren.
Erster Eindruck
Klar, der Iamrunbox Everyday Rolltop ist keine Laufweste und will es auch nicht sein. Es soll alles wichtige Platz haben, was man zum Arbeiten braucht. Wie etwa das Laptop, Schreibsachen, Wechselkleidung usw. Weiters soll ein solcher Commuting-Rucksack natürlich auch dicht sein, damit alles auch trocken im Büro ankommt. Dazu eignet sich natürlich ein Rolltop sehr gut. Das Material ist dicht und der Rucksack bietet 16 Liter Platz. Im Inneren gibt es ein eigenes Fach für den Laptop und/oder etwa Bücher. Dazu kommt ein Fach mit Zip für den Schreibkram. Rückenteil und Träger ähneln eher einem Rucksack. Der Iamrunbox Everyday Rolltop ist eine Art Baukastensystem, das erweitert werden kann. Zum Laufen rät es sich, den Hüftgurt dazu zu nehmen. Auch der ist recht breit und hat auf beiden Seiten Tasche um Handy, Verpflegung usw. unterzubringen. Die Verarbeitung des Iamrunbox Everyday Rolltop ist sehr wertig und sauber, das Gewicht liegt bei 1150 Gramm (ohne Hüftgurt). Alle Materialien sind übrigens zu 100% recycelt. Es gibt den Rucksack in fünf verschiedenen Farben.
Fazit Iamrunbox Everyday Rolltop
Wie schon beim ersten Eindruck gesagt, gleicht der Iamrunbox Everyday Rolltop eher einem Rucksack als einer Laufweste. Er ist deutlich massiver und schwerer als eine Weste, fürs Commuting ist aber das Gewicht nicht so das ausschlaggebende Argument wie ich finde. Hier brauche ich ausreichend Platz und alles, was im Rucksack ist, sollte gut geschützt sein und das ist es beim Everyday Rolltop. Zum einen ist er wasserdicht und auch ordentlich robust gebaut. Die Passform ist sehr gut, der Rucksack sitzt auch beim Laufen ordentlich am Rücken. Ja nach Tempo und Untergrund kann er sich aber auch etwas bewegen. Also ein schneller Trail ins Office ist mit dem Iamrunbox Everyday Rolltop nicht ratsam. Aber hier wird man ohnehin eher gemütlich ins Büro laufen und hier funktioniert er eigentlich überraschend gut. Dennoch könnte am Sitz noch etwas gefeilt werden. Auch würde ich gerne mein Laptop im dafür vorgesehen Fach fixieren können. So kann sich der Laptop immer etwas bewegen. Auch würde mir gefallen, wenn man das Hauptfach auch komprimieren könnte. Wenn der Rucksack nicht voll ist, hüpft der Inhalt so leider gerne mal etwas mit. Der Platz ist ansonsten ausreichend und ich finde die Idee wirklich gut. Es gibt aber noch Luft nach oben. Geeignet ist der Iamrunbox Everyday Rolltop auch für tägliche Besorgungen, wie etwa Einkäufe und so, wo man ebenfalls auf das Auto verzichten möchte.
Mehr Infos zur Iamrunbox Everyday Rolltop findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hi Harald,
super Review – kannst du dich noch erinnern: Schafft man es, Laufschuhe und Kleidung in den Rucksack zu verstauen oder geht sich das nicht aus?
Brauche einen Pendler – Laufrucksack und möchte mir das Laufgewand inkl. Schuhe im Rucksack mitnehmen und dann nach Hause laufen.
Danke und lg
Thomas