Mit dem Endorphin Shift 3 ist die Endorphin Serie von Saucony auch in der dritten Auflage wieder komplett. Auch der Shift wurde gegenüber dem Vorgänger wieder verbessert. Doch im Gegensatz zu seinen Geschwistern, den Pro 3 (Test) und dem Speed 3 (Test) ist es nicht die Geschwindigkeit, die beim Shift 3 an oberster Stelle steht, sondern der Komfort. Der Endorphin Shift 3 ist sozusagen der Alltagsschuh aus der Serie und soll vor allem mit einer sehr guten Dämpfung begeistern.
Der erste Eindruck
Den Komfort sieht man dem Endorphin Shift 3 sofort an, die Zwischensohle ist noch einmal dicker als bei Pro und Speed. Auch fällt die massivere Fersenkonstruktion auf. Was ihn allerdings mit seinen Geschwistern verbindet, ist das niedrige Gewicht von 265 Gramm (Größe UK 8). Die Abstufung der Nutzung erkennt man auch beim Obermaterial, hier hat der Endorphin Shift 3 sicher das langlebigste der Endorphin Serie. Es ist aber nach wie vor recht dünn und luftdurchlässig. Es wurde aber hier einfach nicht mehr auf jedes Gramm geachtet. Due Zunge ist gleich wie beim Speed, also leicht gepolstert. Die Sprengung liegt bei flachen 4mm. Geschnürt wird mit normalen Schuhbändern, die sehr gut halten.
Die Passform
Hier kann ich immer wieder nur Saucony loben, denn die Passform ihrer Schuhe ist einfach super. Reinschlüpfen und wohlfühlen ist auch beim Endorphin Shift 3 wieder das Thema. Das weiche Material trägt auch dazu bei, dass der Schuh sich gut um den Fuß schmiegt. Die Ferse sitzt sehr gut und man muss nicht wie verrückt zubinden, um guten Halt zu haben. Hier gibt es am Mittelfuß eine leichte Verstärkung, um den Fuß gut zu halten. Der Schuh ist auch ausreichend gepolstert, um ihn entweder lange zu tragen oder oft zu laufen.
Die Sohle
Wie bei allen Endorphins ist die Zwischensohle der Herzstück des Endorphin Shift 3. Im Gegensatz zum Pro und Speed kommt hier das PWRRUN zum Einsatz. Es ist nicht ganz so dynamisch wie die PWRRUNPB-Schaumdämpfung im Pro und Speed, was aber auch besser zum Shift 3 passt. Er hat doch einen weniger dynamischen Fokus als die beiden anderen Modelle. Es fehlt auch die Platte, im Pro ist sie ja aus Carbon, im Speed aus Nylon und der Shift kommt ohne aus. Das macht ihn damit aber auch alltagstauglicher. Mit an Bord ist aber natürlich die sogenannten SPEEDROLL-Technologie. Eine fortschrittliche Form der Schuhgeometrie, die auf Variablen wie Schaum, Antriebsplatten, Sprengung und Mittelsohlenform basiert. Die Sohle hat somit eine klare Rocker- Form. Und auch ein Unterschied ist, dass der Shift 3 eine leichte Unterstützung im Fersenbereich bietet. Deshalb auch die massivere Fersenkonstruktion. Der Grip ist gut und der Gummi funktioniert auch auf nassen Straßen. Auch wenn nicht viel Gummi vorhanden ist.
Persönlicher Eindruck
Der Endorphin Shift 3 beweist schon auf den ersten Metern, dass er ein richtiger Endorphin ist. Das Abrollverhalten des Schuhs ist einfach großartig. Man rollte locker dahin und merkt gar nicht wie man dabei seine Kilometer abspult. Das Ganze macht er aber im Gegensatz zu seinen Brüdern Pro und Speed mit deutlich weniger Dynamik, was den Läufer aber auch weniger fordert. Dazu kommt noch die dicke Sohle mit der sehr guten Dämpfung, die den Endorphin Shift 3 sehr, sehr komfortabel, aber nicht langweilig machen. Der Schuh ist nach wie vor dynamisch zu laufen, aber er fordert es nicht so ein wie Pro und Speed. Die Auflagefläche ist ebenfalls etwas breiter, was den Endorphin Shift 3 auch noch leichter und angenehmer zu laufen macht. Man fühlt sich in dem Schuh einfach gut aufgehoben.
Pro&Contra
Pro: Super Dämpfung, sehr gute Passform, leicht
Contra: sehr hoch gebaut
Fazit Saucony Endorphin Shift 3
Läufst du noch oder rollst du schon? Diese Frage stellt sich beim Saucony Endorphin Shift 3 definitiv nicht. Der Schuh rollt, und das mit ganz viel Spaß und einer gut ausgewogenen Dynamik. Als Endorphin kann man den Schuh natürlich auch schneller laufen, man muss es aber nicht und das macht den Endorphin Shift 3 zu einen sehr guten Alltagslaufschuh, den man sowohl für ein Fahrtenspiel als auch für einen gemütlichen Longrun anziehen kann. Dazu kommt noch die hervorragende Passform mit viel Komfort dank einer ausgezeichneten Dämpfung. Auch ist die Bauweise der Sohle breit, was ihn auch bei müden Beinen noch sicher laufen lässt. Als einziger Endorphin hat er auch einen leichte Unterstützung in der Ferse verbaut. Sie ist aber nicht auffällig, leitet den Fuß aber angenehm sanft.
Empfehlung: Ein Schuh für das tägliche Training oder einfach nur dem täglichen Laufspaß
Herstellerdetails
Mehr Infos zum Saucony Endorphin Shift 3 findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar