Cloudmonster – was für ein Name. Die Firma On reagiert auf den Maximalschuh-Trend und schickt mit dem Cloudmonster ihre Interpretation eines Maximalschuhs ins Rennen. Ganz so monströs ist der Cloudmonster aber gar nicht, aber er soll ein super-bouncy Laufgefühl für die Straße liefern. Ist das gelungen? Ich hab’s im Test herausgefunden.
Der erste Eindruck
Mit dem Namen Cloudmonster zeigt On schon, wo es hingeht mit dem Schuh. Man sollte sich aber nicht von dem Namen erschrecken lassen, so ein Monster ist er dann doch nicht. Aber im Vergleich zu den ansonsten sehr slimmen und straighten On Schuhen ist der Name dann doch gerechtfertigt. Denn da wirkt er wirklich deutlich üppiger. Das schlägt sich allerdings kaum im Gewicht nieder, denn der Cloudmonster bringt 266 Gramm (UK 8) auf die Waage. Die Sprengung liegt bei 6mm und bei der Schnürung setzt On ganz klassisch auf Schuhbänder.
Die Passform
Der Cloudmonster setzt auf eine gute Balance aus Komfort und gleichzeitiger Gewichtsersparnis. Die Polsterung an der Ferse ist sehr angenehm, aber straff genug. Das Obermaterial ist schön weich und kommt natürlich ohne Nähte aus. Für einen Straßenschuh eher ungewöhnlich ist der seitlich hochgezogene Schutz, der dem Fuß aber eine angenehme Führung gibt. Die Schnürung kommt mit nur 4 Schlaufen aus, sorgt aber trotzdem für sehr guten Halt im Schuh. Die Zunge umschließt den Mittelfuß wie eine Socke, ist dünn aber genug gepolstert, um den Druck der Schnürung gut zu verteilen. Grundsätzlich fühlt sich der Schuh einfach sehr angenehm und komfortabel an.
Die Sohle
Ja, die Zwischensohle fällt bei jedem On Schuh auf, beim Cloudmonster aber noch mehr. Hier kommt nämlich neben den sogenannten „Clouds“ nun monstermäßig viel Dämpfungsmaterial zum Einsatz. Die Clouds sind Aussparungen in der Zwischensohle und sind ein Alleinstellungsmerkmal von On. Beim Cloudmonster kommen sie in einer überarbeiteten, in eine Sohle zusammengefassten Version zum Einsatz. Das kennt man unter anderem auch vom Cloudvista (Test). Als Dämpfungsmaterial kommt das sogenannte CloudTec zum Einsatz, unterstützt wird man noch zusätzlich von einem „Speedboard“, also eine Kunststoff-Platte in der Zwischensohle. Der Gummi der Außensohle ist an den wichtigsten Punkten angebracht und sorgt auf der Straße für ausreichend Gripp.
Persönlicher Eindruck
Der Cloudmonster von On versprüht schon ab dem ersten Meter wirklich viel Lauffreude. Dank der maximalen Sohle und der Rocker-Form rollt man super locker dahin. Dabei wirkt der Schuh zwar wirklich soft, aber nie zu weich. Ich finde den Abdruck nach wie vor schön spürbar. Trotzdem gibt der Cloudmonster beim Laufen ein softes und unbeschwertes Gefühl. Dabei ist dem Schuh das Tempo ziemlich egal. Er rollte bei wenig Tempo locker dahin und kann dann aber auch deutlich schneller. Auch bei Intervallen macht der Cloudmonster richtig Spaß, er lässt sich super über den Vorfuß laufen und hat hier dann auch einen sehr gute definierten Druckpunkt. Trotz der weichen Sohle sind mit dem Schuh auch hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, er gibt dem Läufer ein sicheres und komfortables Gefühl.
Pro&Contra
Pro: Soft, definierter Abdruckpunkt, super Passform, lauffreudig
Contra: Steine könne in der Sohle stecken bleiben
Fazit On Cloudmonster
Man sollte sich beim On Cloudmonster wirklich nicht vom Namen abschrecken lassen, Ja er ist deutlich mehr Schuh als die anderen On Modelle, aber Monster ist er echt keines. Maximal ein Spaß-Monster, denn er versprüht wirklich viel Lauffreude und macht wirklich bei jedem tempo Spaß. Der Cloudmonster lässt sich auch bei langen Einheiten super tragen, dank der zwar maximalen, aber dennoch gut ausgewogenen Dämpfung ist er auch über Stunden komfortabel. Dank CloudTec Dämpfung und Speedboard kann man den Cloudmonster aber auch ordentlich über die Straßen treiben. Hier zeigt er dann die klassischen On Gene und lässt sich super dynamisch über den Vorfuß laufen.
Empfehlung Ein toller Trainingsschuh für lange wie auch schneller Einheiten, geeignet auch für Einsteiger oder „Wenig-Läufer“ die viel Komfort haben wollen.
Herstellerdetails
Mehr Infos zum On Cloudmonster findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar