Joe Nimble nimbleToes Trail Addict

Joe, Nimble, nimbleToes, Trail, Addict, review, test

Joe Nimble kennst du nicht? Da bist du sicher nicht alleine und das, obwohl das deutsche Unternehmen unter „Bär Schuhe“ schon seit 1982 Schuhe baut. Joe Nimble ist der sportliche Zweig und hier hat sich das Unternehmen ganz auf Natural Running verschrieben. Der Leitspruch ist „So viel Schuh wie nötig, so viel barfuß wie möglich“. Von dem deutschen Unternehmen gibt es mit dem nimbleToes Trail Addict auch einen spannenden Trailrunning-Schuh. Ich habe ihn mal unter die Lupe genommen.

Der erste Eindruck

Auf den ersten Blick macht der nimbleToes Trail Addict einen echt coolen Eindruck. Relativ reduziert, aber nicht so extrem minimalistisch wie manche Zehenschuhe. Er ist sehr sauber verarbeitet mit einem Rundumschutz und fast ohne Nähte. Auffällig ist natürlich die breite „Toe Freedom“-Zehenbox, die aber nicht ganz so plump wirkt wie bei Altra. Die Sprengung liegt bei Joe Nimble natürlich bei 0mm. Bei der Schnürung setzt das Unternehmen beim nimbleToes Trail Addict auf ein Schnellschnürsystem. In der Zunge ist dafür auch eine Tasche eingenäht. Das Gewicht liegt bei 291 Gramm (Größe UK 8,5). Es können auch Gamaschen befestigt werden.

Joe, Nimble, nimbleToes, Trail, Addict, review, test

Die Passform

Superkomfortabel, so kann man die Passform das nimbleToes Trail Addict beschreiben. Man schlüpft rein und fühlt sich wohl. Die Zehenbox ist angenehm weit und man fühlt sich überhaupt nicht eingeengt in dem Schuh. Die Ferse sitzt sehr tief im Schuh und auch die 0mm Sprengung empfinde ich als angenehm. Man steht schön tief und recht direkt am Boden. Die Polsterung ist angenehm, aber nicht zu üppig. Die Zunge ist allerdings sehr weich und auch frei, also nicht mit der Zwischensohle vernäht. Die Schnellschnürung fixiert den Fuß gut im Schuh. Aber Achtung, der nimbleToes Trail Addict ist eher groß geschnitten. Man sollte ihn mindestens eine halbe Nummer kleiner nehmen.

Joe, Nimble, nimbleToes, Trail, Addict, review, test

Die Sohle

Bei der Zwischensohle verwendet Joe Nimble beim nimbleToes Trail Addict einen EVA-Schaum mit einer Dicke von 10mm. Das gibt dem Schuh viel Direktheit. Auch einen Durchschlagschutz oder ähnliches gibt es nicht, die Zwischensohle ist völlig frei in der Bewegung. Bei der Außensohle setzen die Deutschen auf französisches Knowhow. Der Gummi kommt von Michelin und das Profil sind 6mm Stollen, die viel Grip versprechen. Rocker gibt es auch keinen, die Sohle ist recht flach.

Joe, Nimble, nimbleToes, Trail, Addict, review, test

Persönlicher Eindruck

Der nimbleToes Trail Addict macht schon auf den ersten Metern klar, dass er so ganz anders ist als die anderen Schuhe. Zum einen sind die 0mm Sprengung, besonders am Anfang, gewöhnungsbedürftig. Ich mag dieses flache Gefühl sehr, aber es ist aber ganz anders als gewohnt. Wenn man dann aber mal drinnen ist, fühlt es sich echt gut an. Das trifft auch auf die Zehenfreiheit zu. Der Fuß fühlt sich wie beim Barfußlaufen an, er ist überhaupt nicht eingeengt. Die Schnürung hält den Fuß zwar schön in der Ferse, aber es fühlt sich alles locker und frei an. Die Sohle ist super weich und direkt, das Gefühl auf dem Trail ist deshalb sehr direkt und intensiv. Man spürt den Untergrund bei jedem Schritt, dennoch ist genug Schutz und Dämpfung vorhanden. Das ist ein komplett anderes Laufgefühl als in anderen Trailschuhen. Vor allem auf engen, technischen Trails fühlt sich der nimbleToes Trail Addict sehr wohl und durch den direkten Bodenkontakt hat man immer ein stabiles und sicheres Gefühl. Begeistert hat mich auch der Michelin Gummi und die Sohle, die sehr viel Grip liefert.

Pro&Contra

Pro: direkt, viel Zehenfreiheit, weich, viel Gespür für den Untergrund
Contra: wenig gedämpft, sehr direkt, abstehende Zunge und am Schaft sehr weit

Joe, Nimble, nimbleToes, Trail, Addict, review, test

Fazit Joe Nimble nimbleToes Trail Addict

Der nimbleToes Trail Addict von Joe Nimble macht auf dem Trail richtig gute Figur. Dank seiner direkten und weichen Art macht er viel Spaß auch auf technischen Trails. Er verlangt vom Läufer allerdings auch einiges. An die 0mm Sprengung muss man sich definitiv heranarbeiten und auch die weiche Zwischensohle gibt keine Unterstützung. Das heißt, dass die Füße richtig arbeiten müssen. Das fühlt sich einerseits gut an, aber man sollte schon gut trainierte Füße haben, um länger mit dem nimbleToes Trail Addict unterwegs zu sein. Die Passform ist super und die Zehenfreiheit ist sehr angenehm. Sehr überrascht hat mich auch der hervorragende Grip der Sohle. Gestört hat mich, dass der Schuh am Schaft sehr weit ist und somit Steine leicht reinfallen können. Ich sehe den nimbleToes Trail Addict als sehr gute Abwechslung zu „normalen“ Trailschuhen, da er den Fuß gut trainiert. Dazu ist der Schuh vegan und kommt aus Deutschland.

Empfehlung: Für geübte Läufer mit guter Fußmuskulatur oder als guter Trainer für die Füße, um wieder eine natürlichere Bewegung zu bekommen.

DCIM\100GOPRO\GOPR0480.JPG


Herstellerdetails

  • Gewicht: 290 Gramm
    Sprengung: 0mm
    Schnürung: Schnellschnürung
    Dämpfungsmaterial: EVA-Schaum und Addict-Einlegesohle
    Außensohle: Michelin
    Profiltiefe: 6mm
    Höhe Zwischensohle: 10mm/10mm
    Membran: Keine
    UVP: € 195,-

Mehr Infos zum Joe Nimble nimbleToes Trail Addict findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.