Aclima steht für Bekleidung aus Wolle. Das Familienunternehmen aus Norwegen setzt ganz auf das natürliche Material und das hat einige Gründe: Shirts aus Merino Wolle sind nachhaltig, ökologisch, geruchshemmend, temperaturregulierend. Und damit die Merino-Produkte von Aclima auch wirklich nachhaltig sind, produziert das Unternehmen in Europa. Grund genug, um sich das Sports-Shirt und das Sports-T-Shirt der Norweger anzusehen
Der erste Eindruck
Ich bin immer wieder fasziniert, was inzwischen mit Merinowolle alles möglich ist. Die Shirts stehen denen aus Kunstfaser um nichts mehr nach, wenn’s um technische Lösungen geht. Die Sport Shirts von Aclima sind dafür ein super Beispiel. Sie sind hochtechnisch gefertigt mit verschiedenen Bereichen. So findet man auf der Vorderseite das Lightwool-Material, ein wirklich super dünnes Material und am Rücken und an der Seite wird ein Merino-Mesh verarbeitet, das für ganz viel Belüftung sorgt. Die Shirts bestehen aus 100 Prozent Merinowolle und das ist alles andere als selbstverständlich, viele andere Hersteller mischen Kunstfaser drunter. Die Passform der Sport Shirts ist skandinavisch, also sportlich, aber nicht extrem eng, aber dafür sehr lange.
Fazit Aclima Sport-Shirts
Man zieht die Aclima Shirts an und fühlt sofort, dass man etwas besonderes trägt. Sie fühlen sich wirklich an, also hätte man nichts am Körper. Sie sind super luftdurchlässig und das Material fühlt sich großartig an auf der Haut. Dazu kommt noch der temperaturregulierende Effekt. Die Shirts kann man bei Hitze wie Kälte anziehen. Das Longsleeve hatte ich bei -5 Grad unter einer dünnen Jacke und mir wurde nicht zu kalt, das T-Shirt hatte ich sogar bei +30 Grad an und war super angenehm zu tragen. Auch wenn sie durchs Schwitzen nass werden, fühlen sie sich immer noch angenehm an, man fühlt sich nie nass in den Merinoshirts. Ganz ehrlich, ich hatte noch nie so geile Laufshirts wie die von Aclima. Der einzige Nachteil: Sie kosten eine Stange Geld, das T-Shirt etwa 85 Euro, das Longsleeve 110 Euro. Aber wenn man etwas aufpasst, hat man sie lange, denn auch wenn sie sehr dünn sind. Sie halten mehr aus als gedacht und dazu muss man sie nicht so oft waschen. Nach dem Laufen an die frische Luft hängen und schon kann man sie ein zweites oder drittes Mal auch Laufen. Die Umwelt wird es einem danken.
Empfehlung: High-End-Shirts für umweltbewusste Läufer, die das Merinogefühl auch beim Laufen haben wollen
Mehr Infos zu den Aclima Shirts findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hallo Harald lese jetzt schon einige Zeit mit! Mia daugn deine Produktvorstellungen und Tests! Schene grias ausn Oberpinzgau
Hallo. Vielen Dank, das freut mich zu lesen 🙂
LG Harald