Traverse steht bei Dynafit eigentlich für die Mountaineering-Produktserie. Doch einige Teile daraus sind auch für das Trailrunning sehr gut geeignet. Eines davon ist die Traverse Goretex-Jacke und deshalb habe ich sie mir zum Test geholt. Eine wasserdichte Jacke ist auch für jede Trailrunnerin und jeden Trailrunner ein absolutes Must-Have. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, es gibt nach wie vor die klassischen Hardshells und dann noch weichere, meist 2,5-Lagen-Jacken. Was man hier lieber mag, ist Geschmackssache. Die Traverse Goretex-Jacke ist jedenfalls eine Hardshell.
Die Optik
Bei der Traverse Goretex-Jacke handelt es sich um eine klassische, robuste Hardshell-Jacke der Südtiroler. Damit kann man sie auch sehr vielseitig einsetzten, zum Trailrunning, Bergsteigen oder auch Biken. Die 3-Lagen-Jacke sorgt dafür, dass man trocken bleibt. Doch Dynafit wäre nicht Dynafit, wenn sie nicht etwas an der Sportlichkeit geschraubt hätten. Die Traverse Goretex-Jacke ist für eine Hardshell recht minimalistisch, sie hat nur eine Brusttasche, keinen Seitentaschen, sehr schmale Bündchen und eine gutsitzende Kapuze. Überflüssiges Material findet man nicht, was die Jacke mit 200 Gramm recht leicht macht. Für bessere Sichtbarkeit in der Dämmerung oder bei schlechten Lichtverhältnissen ist sie mit Reflektoren ausgestattet und wenn man die Jacke nicht benötigt, dann kann man sie klein und kompakt im Rucksack verstauen.
Persönlicher Eindruck Dynafit Traverse Goretex Jacke
Die Traverse Goretex-Jacke ist für eine klassische Hardshell-Jacke sehr leicht und weich. Das macht sie zu einem sehr universellen Begleiter. Sie lässt beim Packmaß und dem Gewicht fast die weicheren 2,5-Lagen-Jacken vergessen, denn sie halt locker auch in einer Laufweste Platz. Dafür bietet sie aber mit der Goretex-Membran einen sehr guten Schutz gegen Regen und das auch über Stunden. Da sie auch nicht ganz so steif ist, trägt sie sich auch wesentlich angenehmer als die meisten anderen Hardshell-Jacken. Natürlich hat eine wasserdichte Jacke eine eingeschränkte Atmungsaktivität, das trifft auch auf die Traverse Goretex-Jacke zu. Da sie aber wirkliche eine Jacke für den Schlechtwettereinsatz ist, stört das weniger. Denn da ist es meist eh auch nicht superwarm. Die Traverse Goretex-Jacke von Dynafit ist sehr gelungen, die Südtiroler zeigen, dass guter Wetterschutz und leichtes Gewicht und Tragekomfort kein Gegensatz sind. Wer allerdings eine Jacke für den kurzen Regenspritzer sucht, der findet hier dann aber zu viel Schutz.
Pro&Contra
Pro: Relativ leicht, gutes Packmaß, angenehm zu tragen
Contra: Wenig atmungsaktiv
Empfehlung: Für die richtig schlechten Tage mit viel Regen und jeden Sport geeignet
Mehr Infos zur Dynafit Traverse Goretex Jacke findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar