On geht bei der Weather Jacket einen etwas anderen Weg. Die Schweizer zeigen, dass eine wasserfeste Jacke nicht unbedingt steif und schwer sein muss. Wie auch schon bei der Waterproof Pant (Test) hat On einen ganz anderen Ansatz ein Kleidungsstück zu bauen. Sie verbinden auch beim Weather Jacket die Welten von Stretch- und wasserdichtem Material. Doch funktioniert das bei der Jacke eben so gut wie bei der Hose? Ich habe mir das bei einem ausführlichen Test angeschaut.
Die Optik
Die Weather Jacket ist ganz On-typisch sehr schlicht und stylisch gehalten. Es gibt sie in drei Farbvarianten, alle sind in ruhigen Farben gehalten. Auffällig ist vor allem das sehr geringe Gewicht für eine wasserfeste Jacke, dazu ist sie auch noch sehr weich und minimal verstaubar. Die Weather Jacket ist mit einer Brusttasche versehen, in diese passt ein Handy oder eben auch die Jacke, sie kann in die Tasche verstaut werden. Die Jacke besteht aus 4-Wege-Stretch aus Polyamid am Rücken und einer DWR-Beschichtung (Durable Water Repellent) im Front- und Schulterbereich, welche den Regen abperlen lässt. Es sind also keine Lagen wie sonst bei Regenjacken verarbeitet. Auffällig ist auch die Kapuze. Sie ist mit einem Schild versehen und einem Gummibund. Die Kapuze passt sich damit sehr gut an den Kopf an.
Persönlicher Eindruck On Weather Jacket
Ok, ganz dicht ist sie nicht. Das muss man gleich vorausschicken. Die On Weather Jacket ist nicht wasserdicht, aber wasserfest. Das heißt, man kann mit ihr ohne Probleme im Regen laufen und die Jacke hält das auch gut ab, aber halt nicht ewig. Bei einer Hardshell bleibt man über mehrere Stunden trocken, das macht das Weather Jacket nicht. Aber als Wetterschutz für kürzere Läufe oder als Jacke, die man für einen Schauer mitnimmt, funktioniert sie bestens. Dafür spürt man die Weather Jacket beim Tragen aber kaum. Zum einen ist sie echt superleicht und zum anderen sorgen die stretchigen Elemente für eine sehr gute Passform. Sie macht jede Bewegung mit und fühlt sich so gar nicht wie eine Regenjacke an. Dank der Belüftung ist auch das Klima unter der Jacke angenehm, ein Treibhauseffekt kommt nicht auf. Auch wenn diese Lüftungsschlitze groß sind, Regen kommt da keiner rein. Positiv hervorzuheben ist auch die Kapuze, die gut passt und jede Bewegung mitmacht. Erwähnen muss man auch den Preis von 239 Euro. Das ist für eine dichte Jacke schon hoch, für eine wasserfest Jacke ist es sehr hoch. Ob die sehr gut Verarbeitung und die Passform das aufwiegt, muss jeder selbst entscheiden.
Pro&Contra
Pro: tolle Passform, leicht, klein verstaubar
Contra: hochpreisig
Empfehlung: Für Regenläufe bis 1,5 Stunden oder auch als Schutzjacke für den Rucksack und unbeständiger Wettervorhersage
Mehr Infos zur On Weather Jacket findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar