Vento heißt die neue Windjacke aus dem Hause La Sportiva. Wie schon oft erwähnt, gehört eine Windjacke eigentlich in jeden Schrank eines Trailrunners. Wobei es hier zwei unterschiedliche Varianten gibt, die ganz leichten und dünnen oder die robusteren. Die Vento gehört hier eindeutig zu der ersten Sorte, die vor allem bei leichtem Wind oder auch am Gipfel hilfreich sind, um nicht auszukühlen.
Die Optik
Ich habe den Vento Windbreaker in der unverkennbaren La Sportiva Farbkombi in Rot-Blau geschickt bekommen. Ich finde das Design der La Sportiva Bekleidung in letzter Zeit wirklich extrem gelungen, das trifft auch auf den Vento Windbreaker zu. Er ist sehr minimalistisch mit Kapuze, aber ohne Taschen. Der Schutz gegen den Wind beschränkt sich auf die Vorderseite sowie die Arme. Am Rücken und unter den Achseln ist das Material für die Belüftung perforiert. Dieser Bereich ist auch etwas stretchig. Das Material vorne ist auch wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Der Vento Windbreaker wiegt in der Größe L 123 Gramm.
Persönlicher Eindruck
Der Vento Windbreaker ist angenehm geschnitten, leicht sportlich, aber nicht knackig eng. Damit hat man auch viel Bewegungsfreiheit, für die sorgt auch das stretchige Material am Rücken. Dort ist due Jacke perforiert, das erlaubt eine sehr gute Luftzirkulation. Hat aber auch den Nachteil, dass sie von hinten nicht vor dem Wind schützt. Die Vento Windbreaker ist aber ohnehin eher eine Windjacke, die man beim Laufen selbst anhat oder am Berg als Schutz, wenn man zum Beispiel am Gipfel steht und nicht auskühlen möchte. Danach wandert sie dann wieder in den Rucksack. Die Kapuze passt sich dem Kopf sehr gut an und trägt sich auch beim Laufen gut.
Fazit La Sportiva Vento Windbreaker
Der La Sportiva Vento Windbreaker ist eine sehr leichte und dünne Windjacke, die vor allem als Notfalljacke gute Arbeit leistet. Sie ist klein und leicht verstaubar und hat somit leicht in der Laufweste oder sogar der Hose Platz. Um am Gipfel nicht auszukühlen, reicht sie allemal, auch um sie an einem nicht so warmen Tag zum Laufen anzuziehen. Durch den perforierten Rücken ist sie sehr atmungsaktiv, auch wenn man eine Laufweste trägt, ist sie angenehm. Wer allerdings an einem kühlen Tag ohne Laufweste unterwegs ist oder es wirklich stürmisch ist, dann ist genau dieser Rücken der Nachteil der Jacke. Dann kann auch in der Jacke recht kühl werden. Die Passform ist für mich auch sehr positiv herauszustreichen.
Pro&Contra
Pro: Gute Passform, leicht, klein verpackbar, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra: keine Taschen, leider auch nicht zum Verpacken
Empfehlung: Nicht zu kalte Tage und für den vorübergehenden Schutz vor Wind.
Mehr Infos zum La Sportiva Vento Windbreaker findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar