Cloudvista heißt der neueste Spross von On. Damit bauen die Schweizer ihre Produktpalette im Bereich Trailrunning weiter aus. Schon seit einigen Jahren mischt On im Straßenlaufbereich ordentlich mit. Auf dem Trail waren die Schweizer noch nicht ganz so erfolgreich. Erst der Cloudultra (Test) war für mich der erste ernstzunehmende Trailschuh der Eidgenossen. Die Cloudventure-Serie (Test) habe ich mehr als schnelle Wanderschuhe empfunden. Ich war gespannt, was nun der Neuling zu bieten hat.
Der erste Eindruck
Der Cloudvista kann seine Verwandtschaft zum Cloudultra nicht leugnen und das ist auch gut so. Denn ich finde die Cloudultra deutlich besser als jene der Cloudventure-Schuhe. Im Gegensatz zum Cloudultra soll der Cloudvista für moderates Gelände ausgelegt sein und ein „Door-to-Trail“-Schuh sein. Die Schweizer sprechen gar von gemäßigtem und urbanem Off-Road-Gelände. Auffällig ist der Cloudvista vor allem durch seine Farbe, denn das ist Weiß als Basisfarbe. Es gibt ihn dann mit blauen oder schwarzen Akzenten. Für den Trail, auch wenn er „urban“ sein soll, ist die Farbe wohl etwas suboptimal. Nichtsdestotrotz sieht er schön aus. Die Sprengung liegt bei 7mm und das Gewicht ist mit 296 Gramm (UK 8,5) ansprechend. Geschnürt wird mit normalen, allerdings sehr schmalen Schuhbändern.
Die Passform
Hier trumpfen die Schweizer immer wieder groß auf und da macht auch der Cloudvista keine Ausnahme. Die Passform der On Schuhe ist wirklich sehr gut. Sie schaffen die Balance zwischen gutem Sitz und Komfort immer wieder sehr gut. Der Cloudvista ist zwar eher auf Komfort ausgerichtet, trotzdem sitzt er. Die Polsterung ist ausreichend, weich und angenehm. Der Sitz in der Ferse ist sehr gut. Hier sorgt die Schnürung mit zwei speziellen Schlaufen für bombenfesten Halt am Mittelfuß. Die Schuhbänder sind zwar schmal und auch die Zunge ist recht dünnen, dennoch verteilt sie den Druck sehr gut. Die Zunge ist an der Seite fixiert und verrutscht nicht. Das Gefühl im Schuh ist komfortabel, aber nicht undefiniert weich.
Die Sohle
Die Zwischensohle ähnelt jener des Cloudultra sehr. Der Cloudvista ist aber deutlich komfortabler abgestimmt. Hier gibt sich dasselbe Bild wie beim Obermaterial, komfortabel ja, aber nie undefiniert weich. Für die Dämpfung sorgt die CloudTec-Zwischensohle mit dem Helion-Superfoam. Die Zeit, in der dauernd Steine in der Sohle hängengeblieben sind wie beim Cloudventure, ist bei dieser Bauweise vorbei. Die Sohle ist leicht Rocker-förmig. Bei der Außensohle hat man dem Cloudvista etwas mehr Profil gegeben als dem Cloudultra. Das war bei dem Schuh einer meiner wenigen Kritikpunkte. Das Profil beim Cloudvista ist zwar auch nicht sonderlich grob, funktioniert aber ordentlich.
Persönlicher Eindruck
Ich muss gestehen, dass mich der Cloudvista von On wirklich überrascht hat. Vom ersten Meter weg rollt er angenehm ab und es macht Spaß mit ihm zu laufen, auch auf Asphalt. Dieser Spaß setzt sich auch auf den Trails fort. Der Cloudvista rollt äußerst komfortabel, aber nicht überdämpft dahin. Er bleibt immer definiert und man spürt den Untergrund. Der Schuh schlägt sich aber nicht nur auf Forststraßen oder festen Wald- und Wiesen-Trails gut. Auch wenn’s etwas mehr ins Gelände geht, macht der Cloudvista Spaß. Er bietet guten Grip, solange es nicht zu weich wird, und gibt auch viel Sicherheit dank einer recht großen Auflagefläche. Das macht ihn auch auf technischeren Trails zu einem zuverlässigen Partner. Auch bei den Distanzen ist er nicht wählerisch, er macht sowohl bei der kurzen Hausrunde Freude wie auch bei einem Longrun am Wochenende jenseits der 20k-Marke. Hervorzuheben sind auch die wirklich gute Passform und der gute Sitz im Schuh.
Pro&Contra
Pro: super Passform, gute Allroundeigenschaften, komfortabel, lauffreudig
Contra: Etwas wenig Grip auf nassem Untergrund, Profil läuft sich schnell ab
Fazit On Cloudvista
Die Schweizer halten ihr Werbeversprechen, der Cloudvista ist definitiv für „Door-2-Trail“ geeignet. Wenn in On aber selbst als Schuh für urbane Trails anpreist, dann ist das aus meiner Sicht schwer untertrieben. Ja, der Cloudvista läuft sich auch auf Asphalt richtig gut und er ist als Hybrid-Schuh geeignet. Aber seine Eigenschaften auf dem Trail reichen zu weit mehr. Für mich ist der Cloudvista ein super Allrounder, der auf den Trails richtig Spaß macht. Dazu kann man ihn sowohl gemütlich als auch schnell laufen. Das Gefühl für den Boden ist gut, er gibt im Gelände ausreichend Sicherheit und die Passform ist super. Lediglich beim Grip auf weichem Untergrund hat der Cloudvista seine Grenzen. Hier ist das Profil zu fein, aber ansonsten bleibt er immer kontrollierbar, auch auf nassem Untergrund. Beim Cloudvista ist eine super Balance aus Komfort und Sportlichkeit gelungen und das macht ihn zu einem richtig guten Trailschuh. Aus meiner Sicht derzeit klar der beste Schuh für die Trails von den Schweizern.
Empfehlung: Der Cloudvista ist ein super Allrounder, der auf fast jedem Untergrund Spaß macht und auch für Trail Einsteiger super geeignet ist.
Herstellerdetails
Mehr Infos zum On Cloudvista findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar