Komperdell Speed Tour Carbon Pro

komperdell, carbon, speed, skimo, skitour, test

Leicht und stabil – das sind die Anforderungen an einen Skitourenstock. Und genau das verspricht auch der österreichische Hersteller Komperdell bei seinem Speed Tour Carbon Pro. Ich verwende beim Skitourengehen eigentlich nur die Fixstöcke, da ich eigentlich nie in so alpines Gelände komme, wo ich die Stöcke auch mal leicht verstauen können muss. Dafür sind die Fixstöcke aber leichter und stabiler. Deshalb bevorzuge ich die Fixstöcke. Meist sind das allerdings ultraleichte Rennstöcke, der Speed Tour Carbon Pro ist da ein wenig anders.

Persönlicher Eindruck

Leicht und steif gibt sich der Speed Tour Carbon Pro von Komperdell. Doch im Gegensatz zu einem reinrassigen Rennstock bietet der Stock aus Österreich auch Komfort. Er hat einen verlängerten Griff aus Kork und greift sich damit nicht nur gut an, man kann ihn auch in verschiedenen Höhen halten. Das macht ihn vor allem auch im Gelände gut einsetzbar. Wie schon gesagt, brauche ich eigentlich keinen Teleskopstock, mir sind die Fixen lieber und dann ist so ein langer Griff sehr hilfreich. Dazu kommt noch ein etwas größerer Teller, der zwar in V-Form gebaut ist, aber auf einem beweglichen Gelenk am Stock angebracht ist. Damit kann er sich an den Untergrund anpassen. Die Spitze ist lange und nicht gefeilt wie bei einem Rennstock, das macht ihn auch universeller.

komperdell, carbon, speed, skimo, skitour, test

Beim Speed Tour Carbon Pro setzt Komperdell auch auf sein eigenes Klick-System bei der Schlaufe. Hier fixiert man die Schlaufe an der Hand und mit einem Haken hängt man das Ganze dann am Stock ein. Dadurch soll man eine bessere Kraftübertragung haben und der Stock ist sicherer an der Hand. Das hatte ich schon beim Trailrunning-Stock von Komperdell dem Carbon FXP Team (Test) und hat mich da nicht begeistert. Im Winter geht’s zwar besser, aber happy bin ich damit nicht. Am meisten stört mich der Haken zwischen Daumen und den Fingern. Der ist einfach unpraktisch und auch das Einhaken funktioniert nicht ganz so intuitiv wie bei anderen Systemen. Der Halt und die Kraftübertragung sind dann aber wirklich gut.

komperdell, carbon, speed, skimo, skitour, test

Fazit Komperdell Speed Tour Carbon Pro

Mit seinen 168 Gamm ist der Speed Tour Carbon Pro wirklich schön leicht, ist steif und liegt super in der Hand. Der verlängerte Korkgriff bringt Komfort und viele Griffmöglichkeiten und auch die Teller sind Geländetauglich. Der Stock ist ein sehr guter Allrounder für alle, die gerne zügig in den Bergen unterwegs sind und sich mit dem Klicksystem anfreunden können. Mich begeistert es offengesagt nicht, mir wäre eine normale Schlaufe lieber (bei dem Stock).

komperdell, carbon, speed, skimo, skitour, test

Dieser Hacken stört etwas.

Pro&Contra

Pro: Steif, leicht, komfortabler Korkgriff
Contra: fummeliges Klicksystem

Empfehlung: Alle die gerne mit den Tourenski schnell in den Bergen unterwegs sind.

Mehr Infos zum Komperdell Speed Tour Carbon Pro findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.