Dynafit Alpine

dynafit, alipne, trailrunning, laufen, running, review, test

Die Alpine-Serie von Dynafit ist ein leichter, komfortabler Allrounder – so preisen die Südtiroler diese Modelle an. Den Alpine DNA (Test) hatte ich ja schon getestet. Der DNA ist die Rennsemmel der Alpine-Serie, doch auch der normale Alpine wirkt sehr interessant. Den habe ich mir die vergangenen Wochen deshalb genauer angesehen.

Der erste Eindruck

Zumindest optisch sind die Unterschiede zum DNA schnell zu erkennen. So fehlt die verdeckte Schnürung und das spezielle Adaptive Fit-System. Beim Alpine setzt Dynafit auf eine normale Schnürung mit Schuhbändern. Ansonsten sehen Alpine und Alpine DNA recht ähnlich aus. Das beginnt bei einer eher flachen Sohlenkonstruktion, den sogenannten „Heel Preloader“ für den Fersenhalt bis hin zur Vibram Megagrip-Sohle. Auch der Drop ist mit 6mm gleich wie beim DNA. Der normale Alpine wirkt aber alles in allem ein wenige komfortabler, macht aber einen sportlichen Eindruck. Das Gewicht liegt bei 280 Gramm bei UK 9.

dynafit, alipne, trailrunning, laufen, running, review, test

Die Passform

Wie gesagt wirkt der Alpine auf den ersten Blick sehr sportlich und schmal geschnitten. Das täuscht aber etwas. Ich würde ihn als normal geschnitten bezeichnen. Auch ist er deutlich komfortabler als er den Anschein macht. Vor allem die Zunge ist angenehm gepolstert und auch an der Ferse ist die Polsterung zwar straff, aber trotzdem komfortabel. Man steht sehr tief und gut im Schuh und die Schnürung tut ihr Übriges, dass der Alpine wie ein Handschuh passt. Aber nicht auf einen unangenehme, enge Art, sondern einfach gut passend. Man fühlt sich gleich richtig wohl im Alpine. Ich hatte ihn zuerst etwas straffer eingeschätzt, wie etwa die Feline Pro-Serie.

dynafit, alipne, trailrunning, laufen, running, review, test

Die Sohle

Auch hier gibt sich der Alpine komfortabler als erwartet. Die EVA-Zwischensohle ist nicht sonderlich üppig, aber sie ist angenehm abgestimmt. Nicht zu weich, aber auch nicht bretthart. Vor allem im Vorfuß finde ich sie sehr angenehm. Bei Gummi überrascht Dynafit auch bei der normalen Alpine-Version. Nicht der Hauseigene Pomoca-Gummi kommt zum Einsatz, sondern der Megagrip Gummi von Vibram. Eine Bank in Sachen Grip, möchte ich sagen. Beim Profil hat Dynafit einem Allrounder entsprechend eine gute Abstimmung gefunden. Breite, quer liegende 4mm Stollen, die für ausreichend Grip sorgen und trotzdem auch auf festerem Untergrund gut abrollen.

vibram, megagrip

Persönlicher Eindruck

Der positive erste Eindruck bleibt auch beim Laufen erhalten. Es ist echt überraschend, wie angenehm und locker der Alpine dahin rollt. Er erinnert da sehr an den alten Alpine Pro (Test) von Dynafit, aber mit deutlich weniger Material unter den Füßen. Keine Frage, er ist nicht so brutal komfortabel wie der Ultra 100 (Test), aber rein vom Komfort her fühlt er sich fast wie der Ultra 50 (Test) an, aber mit deutlich mehr Lauffreude. Der Alpine will gelaufen werden und das am liebsten auf technischen Trails. Mit dem Alpine fliegt man fast über schöne Single-Trails. Er bietet ausreichend Dämpfung, aber Dank der nicht zu dicken Sohle hat man immer ein gutes Gefühl für den Untergrund.

Die Sohle ist zwar schmal, aber dank des tiefen Standes hat man immer ein sicheres Gefühl im Schuh. Auch wenn’s mal etwas härter wird, läuft er sich noch angenehm. Also harte Schotterpisten oder so steckt er locker weg. Auch hier treibt er schön nach vorne und es macht einfach Spaß, mit dem Alpine zu laufen. Super ist auch der Fersenhalt, wenn es richtig steil wird. Der Fuß ist gut im Schuh fixiert, weder schlüpft die Ferse, noch rutscht man im Schuh zur Seite wenn’s quer über einen Hang geht. Der Grip ist sehr ausgewogen und gut, hier spielt zum einen der Vibram-Gummi seine Stärken aus und auch das ausgewogene Profil. Selbst wenn’s etwas weicher wird, packt es noch ordentlich zu. Trotzdem läuft es sich auf harten Untergrund angenehm.

Pro&Contra

Pro: sehr vielseitig, lauffreudig und dynamisch, super Passform
Contra: ist mir nichts aufgefallen

dynafit, alipne, trailrunning, laufen, running, review, test

Fazit Dynafit Alpine

Mit dem Alpine ist Dynafit wirklich ein sehr guter Schuh gelungen. Vor allem ein wirklich guter Allrounder, der die kleinen Fehler beim Alpine Pro ausgemerzt hat. Er ist gleich angenehm zu laufen wie der Pro, aber deutlich filigraner und feinfühliger. Die flache Sohle lässt viel Gefühl für den Untergrund zu, trotzdem ist der Alpine noch sehr angenehm gedämpft. Eine sehr gute Mischung für einen Allrounder. Mit der Entscheidung wieder auf Vibram zu setzen, haben die Südtiroler auch alles richtig gemacht. Der Megagrip-Gummi funktioniert einfach super. Dazu kommt noch eine gute Passform und eine straffe, aber komfortable Polsterung. Alles in allem legt hier Dynafit mit dem Alpine einen richtig guten Allrounder ab, der mit einem sehr breitem Einsatzspektrum sehr vielen Trailrunnern Freude machen wird.

Empfehlung: Ein sehr guter Allrounder für die kurze Hausrunde als auch den technischen Longrun am Wochenende.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 280 Gramm
    Sprengung: 6mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: EVA
    Außensohle: Vibram Megagrip
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Keine
    UVP: € 155,-

Mehr Infos zum Dynafit Alpine findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.