Icebug hatte ich schon lange keinen mehr im Test. Umso mehr freut es mich nun, mit dem OutRun RB9X endlich mal wieder einen Schuh der Skandinavier bekommen zu haben. In der Zwischenzeit hat sich Einiges getan. Und zwar nicht nur bei den Schuhen. Icebug legt seit einigen Jahren extrem großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, die Skandinavier sind nach Eigendefinition die erste klimapositive Outdoor-Marke, und das merkt man auch bei den Schuhen. Es kommen viele recycelte Materialien zum Einsatz oder solche, die abbaubar sind. Also Laufen mit kleinem Fußabdruck. Wenn ihr mehr über die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Icebug wissen wollt, dann schaut hier vorbei.
Der erste Eindruck
Typisch skandinavisch kommt der OutRun RB9X daher. Also recht clean und unaufgeregt. Der Schuh ist sauber verarbeitet, ganz ohne Nähte und das Obermaterial ist aus einem Stück mit aufgetragenen Rundumschutz. Die Passform ist gut, mit einer breiten Zehenbox, damit die Füße auch nach längeren Läufen noch gut Platz haben. Der OutRun RB9X soll laut Icebug ein „Trailrunning-Schuh mit Fokus auf Komfort für große Distanzen“ sein. Das Futter ist fest, aber trotzdem angenehm zu tragen. Auffällig ist die recht schmale Schnürung. Wer also sehr schmale Füße hat, wird mit dem OutRun RB9X Probleme haben, zum einen ist er eher breit und die Schnürung hat auch nicht viel Spiel. Für breitere Füße ist er allerdings sehr bequem. Mit dem Gewicht von 322 Gramm (Größe UK 8,5) liegt er im oberen Mittelfeld. Bei der Sprengung liegt er mit 7mm hingegen im oberen Feld.
Die Passform
Ausreichend Platz, straffes, aber bequemes Futter und eine gute Schnürung. Der OutRun RB9X weiß gleich auf Anhieb zu gefallen. Er wirkt zwar etwas weniger weich und gemütlich als der erste Blick vermuten lässt, das ist aber gut so. Icebug hat ihm eine ausgewogene Passform gegeben. Im Vorfuß hat man etwas mehr Platz, das ist, wie gesagt, vor allem bei langen Läufen ein Vorteil. Der Sitz der Ferse ist gut, die Schnürung vermag den Fuß sehr gut zu halten. Auch seitlich rutscht man nicht raus. Die Zunge ist ebenfalls nicht zu weich, damit hat man im OutRun RB9X immer ein recht direktes Gefühl.
Die Sohle
Das der OutRun RB9X ein Allrounder ist, zeigt sich am besten bei der Sohle. Die Zwischensohle hat eine angenehme Höhe, ist also nicht maximal oder besonders dünn. Das würden die 7mm Sprengung schon nicht zulassen. Wobei die sich im Schuh selbst gar nicht so hoch anfühlen. Man steht gefühlt recht tief im Schuh. Die Zwischensohle ist zudem schön breit und bietet eine große Auflagefläche, das bringt viel Sicherheit und Bodenkontakt. Für die Dämpfung sorgt das BUGforce EVA-Material, für Schutz eine Rockplate. Die Außensohle ist aus dem Icebug eigenen RB9X-Gummi und das Profil ist ebenfalls eines Allrounders würdig. Der OutRun RB9X hat breite, tiefe Stollen.
Persönlicher Eindruck
Clean und unaufgeregt, wie das Design, zeigt sich der OutRun RB9X dann auch auf dem Trail. Er rollt überraschend gut ab und macht eigentlich ab dem ersten Schritt Freude. Vor allem auf weniger technischen Trails läuft er sich sehr angenehm, ist ausgewogen abgestimmt und bringt echt viel Grip. Der Gummi ist eine ganz große Stärke des Icebug, sie bleibt auch auf nassen Wurzeln und Steinen gut kontrollierbar. Dank der breiten Standfläche hat man ein sehr sicheres Gefühl. Sie nimmt dem Schuh allerdings auch etwas Wendigkeit und Schnelligkeit. Mit Speed hat er es also wenig. Man kann ihn schon flotter laufen, aber die Sohle ist nicht sonderlich dynamisch. Das sehe ich aber nicht als schlimm, für mich ist der OutRun RB9X viel mehr ein Allrounder, der fast alles ganz gut meistert. Vom flotteren Feierabend-Trail bis zum Wochenend-Longrun kann man mit dem Schuh alles laufen. Auch beim Untergrund ist er nicht sonderlich wählerisch, ob nun feine Wald-Trails, steinige Abschnitte, Wiesenwege oder Wurzelpfade, der läuft sich immer angenehm. Ausnahme ist Asphalt, hier fühlt er sich und damit auch der Läufer nicht sonderlich wohl.
Fazit Icebug OutRun RB9X
Der OutRun RB9X von Icebug ist ein gelungener Allrounder, der sich gut läuft und noch dazu in Sachen Umweltschutz ein Musterschüler ist. Ich muss gestehen, dass mich der Schuh etwas überrascht hat. Auf den ersten Blick ist er wirklich unauffällig und sieht mehr nach einem lässigen Freizeitschuh aus. Der der OutRun RB9X kann was. Er läuft sich sehr angenehm, hat einen guten Gummi mit einem super Allroundprofil und bietet viel Sicherheit. Er ist kein Schuh für die Tempopolzerei, aber für eine ausgedehnte Abendrunde oder eine länger Trainingseinheit ist der OutRun RB9X bestens geeignet. Wer Wert auf Nachhaltigkeit legt bekommt hier einen richtig guten Trailschuh, aber auch sonst ist er eine interessanter Allrounder.
Pro&Contra
Pro: super Grip, ausgewogene Abstimmung, breiter Vorfuß
Contra: wenig dynamisch, nix für schmale Füße
Empfehlung: Der OutRun RB9X hat ein sehr breites Einsatzgebiet und ist damit für fast jeden geeignet, auch für Einsteiger und vor allem für alle mit breiten Füßen.
Herstellerdetails
Mehr Infos zum Icebug OutRun RB9X findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar