Mit der Ultimate schick Julbo wieder eine neue Brille ins Rennen um Kunden. Dabei kommen die Franzosen wieder zurück auf den leichten Pfad. Im Vergleich zur Rush (Test) ist die Ultimate wieder besonders leicht und fein gearbeitet. Auch die Ultimate ist wieder eine Multisportbrille, dank ihrer Halbrahmenbauweise und dem Gewicht ist sie aber für Läufer besonders interessant. Natürlich kommt sie auch mit den bekannten „Reactiv“-Scheiben.
Die Optik
Leicht und dünn – die Ultimate schließt ganz da an, wo die Aero aufgehört hat. Doch so filigran wie sie aussieht, ist die Ultimate nicht. Sie ist sehr sauber und robust verarbeitet. Alles ist mit Schrauben festverbaut. Besonders auffällig ist das satte Einrasten der Bügel. Dementsprechend satt liegt sie auch auf der Nase. Nicht schwer, aber mit einer super Passform. Die Bügel umschließen den Kopf und passen sich der Kopfform gut an. Ich habe die Ultimate mit der „Reactiv“-Scheibe erhalten, also mit einer selbsttönenden (photochromatischen) Scheibe, die sich an die Helligkeit, bzw. die UV-Strahlung anpasst. Das Spektrum reicht von 1 bis 3, also fast klar bis hin zu gut getönt. Für die normale Bergsonne reicht Stufe 3 völlig aus. Beim Gewicht liegt die Ultimate bei 27 Gramm.
Persönlicher Eindruck
Mich begeistern die Franzosen immer wieder aufs Neue. Sie schaffen es immer wieder sehr gute Sportbrillen zu bauen. Die Ultimate bildet da keine Ausnahme. Bei ihr gefällt mir besonders die sehr gute Verarbeitung, das satte Einrasten der Bügel und vor allem die hervorragende Passform. Da gibt es kein Wackeln vor dem Gesicht, die Ultimate bleibt, wo sie hingehört – auf der Nase. Die Nasenflügel sind zudem noch verstellbar, um sie noch etwas besser anzupassen. Und dann ist da noch die Reactiv-Scheibe. Schon seit vielen Jahren arbeitet Julbo mit photochromatischen Scheiben und das merkt man auch. Über die Jahre sind diese Scheiben immer besser geworden. Sie dunkelt schnell ab, wenn man in den Schatten läuft und dunkelt noch schneller nach, wenn man wieder in die Sonne kommt. Das ist sehr angenehm, da man fast immer genug sieht. Und auch die Belüftung passt, ein Anlaufen gibt’s kaum.
Fazit Julbo Ultimate
Julbo liefert mit der Ultimate wieder eine super Sportbrille ab und die wird sogar ihrem Namen gerecht. Ich wüsste echt nichts mehr, was man noch besser machen könnte. Sie ist leicht, passt super, hat photochromatischen Scheiben, die wirklich funktionieren und dazu kommt noch eine super Belüftung. Selbst bei der Verarbeitung gibt’s nichts auszusetzen. Die Ultimate wird ihrem Namen auf dem Trail gerecht.
Pro&Contra
Pro: Leicht, gute Passform, photochromatische Scheibe
Contra: Hochpreisig
Empfehlung: Trailrunner, aber auch Biker die gerne mit einer Brille auskommen wollen.
Herstellerdetails
Mehr Infos zum Julbo Ultimate findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar