Mit dem Cirque 22 hat Black Diamond einen Rucksack für schnelle Skitouren und Pistentouren auf den Markt gebracht. Dabei hat Black Diamond eine spannende Herangehensweise gewählt. Sie verbinden die Gene der Trail Running Vest mit jenen eines Tourenrucksacks. Herausgekommen ist ein sehr interessanter Rucksack, der die Vorteile einer Trail-Weste mit jenen eines Bergrucksacks verbindet.
Die Optik
Vorne Weste, hinten Rucksack – so könnte man die Cirque 22 Ski Vest, wie sie eigentlich heißt, beschreiben. Auf der Vorderseite findet man ein anatomisch geformtes Trägersystem mit Taschen, wie man sie vom Trailrunning kennt. Es gibt jeweils ein großes Fach für die Flasks, dieses ist mit einem Zip versehen, darunter gibt es jeweils ein Fach für Gels, Riegel & Co. An der Seite ist die Cirque 22 Ski Vest wie die Distance 8 Vest (Test) und die Distance 4 Hydration Vest (Test) an den Oberkörper anpassbar. Das geht ganz einfach mit einer Hand und die Weste sitzt. Zwei Gurte vor dem Oberkörper sorgen für guten Sitz. Dazu kommt ein sehr praktisches Ski-Tragesystem, welches links oder rechts eingehängt werden kann.
Am Rücken folgt dann wie beim Distance 8 ein Rucksack, mit einem wasserfesten Außenmaterial, welches beim der Cirque 22 Ski Vest wie schon im Namen steht, 22 Liter fasst. Dazu kommt noch die Möglichkeit einen Eispickel zu befestigen. Gepackt wird die Cirque 22 Ski Vest mittel Roll-Top, hier kann man auch den Helm verstauen. Für den Helm gibt es aber auch alternativ ein Heimnetz, welches man auf dem Rückenteil einhängt. Das Roll-Top wird mit einer Ein-Hand-Cordell verschlossen, zum Öffnen braucht man allerdings beide Hände. Durch die Öffnung oben ist der Rucksack auch nicht komplett wasserdicht, aber zumindest sehr wetterfest. Am unteren Rücken gibt es noch ein Fach für die Steigeisen. Ich verwende es allerdings immer, um meinen Kleinkram, wie Handy, Riegel, Kamera usw. zu verstauen. Das Fach ist von vorne leicht zugreifbar und mit zwei Zip verschlossen. Diese lassen sich mit nur einer Bewegung öffnen.
Persönlicher Eindruck
Was ganz besonders auffällt und die Cirque 22 Ski Vest von anderen Rucksäcken in der Klasse unterschiedet, ist das Tragesystem mit den festen, ergonomisch geformten Trägern. Der Rucksack sitzt wie angegossen auf dem Rücken und schmiegt sich dank der Verstellbarkeit an der Seite wie eine Weste an. Dazu kommen die Fächer in der Front, welche alles Wichtige für eine schnelle Pistentour oder Skitour fassen. Man hat sogar Platz für 2x 500ml Flasks. Dazu kommen noch Gels usw. die alle griffbereit sind. Der Rückenteil wirkt am Anfang etwas fest, das ist aber gut, denn damit liegt der Rucksack gut auf und verdreht sich nicht.
Besonders praktisch ist das Seitenfach am Rückenende. Das gibt’s auch bei anderen Firmen. BD hats aber sehr einfach gelöst, mit den beiden zusammengehängten Zipps ist das Fach sehr einfach zu öffnen und zu schließen, auch mit Handschuhen. Das Fach kann mittels Zip auch zum großen Fach hin geöffnet werden. Gut gefällt mir auch die Skibefestigung, die man auf jene Seite wechseln kann, die einem lieber ist. Auch ist die Schlaufe weich, das heißt auch leichte Rennski mit den minimalistischen Bindungen halten. Und die 22 Liter sind für diesen Einsatzzweck völlig ausreichend. Weiter hat der Rucksack noch ein Zipper-Innenfach und ein Fach für die Lawinenausrüstung.
Fazit Black Diamond Cirque 22 Ski Vest
Ich muss gestehen, dass mich Black Diamond schon mit dem Distance 8 und der Distance 4 Vest begeistert hat. Das zieht sich mit der Cirque 22 Ski Vest nun nahtlos fort. Black Diamond hat die Vorteile von Trailwesten super in einen Tourenrucksack integriert. Die Passform ist gelinde gesagt eine Sensation und, dass man alles vorne problemlos erreicht, ist superpraktisch. Dazu ist die Cirque 22 Ski Vest sehr robust gefertigt und mit 690 Gramm trotzdem nicht schwer. Für mich ist die Cirque 22 Ski Vest derzeit der perfekte Rucksack für schnelle Pistetouren und Trainingseinheiten.
Pro&Contra
Pro: Super Passform, sehr durchdacht, Laufwestenkomfort für Tourengeher
Contra: Eine schnelle, alternative Zugriffsmöglichkeit zum Hauptfach wäre noch schön.
Empfehlung: Pistengeher bis hin zu Racern.
Herstellerdetails
Gewicht: 690 Gramm
Volumen: 22 Liter
Helmhalterung: Ja, abnehmbar
Material: UHMWPE 100d Nylon 4 mm Ripstop
Eispickelhalterung: Ja
Skihalterung: Ja, Seite frei wählbar und abnehmbar
Extra: Entspricht den ISMF Skimo-Bestimmungen
UVP: € 150,-
Mehr Infos zum Black Diamond Cirque 22 Ski Vest findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hallo
Ich hätte da eine Frage: Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass die Rückenplatte/Polsterung entfernt werden kann. Stimmt das?
LG und Danke Moritz
Hallo Moritz
Nein, also ich wüsste nicht wo man die rausholt.
Gruß Harald