La Sportiva Run Jkt.

sportiva, run, jkt, trailrunning, montainrunning, laufen

Herbst ist Jackenzeit. La Sportiva bietet hier für Trailrunner die Run Jkt. an. Eine leichte, wasserdichte Jacke die nicht nur im Herbst gute Dienste Leisten soll. Die Herangehensweise bei solchen Regenjacken ist eine sehr unterschiedliche. La Sportiva verzichtet auf eine Gore Tex-Membran und setzt dafür auf ein weiches, eigenes Material.

Der erste Eindruck

Auffällig ist gleich Mal der Schnitt der Jacke. Die Run Jkt. ist sportlich, aber nicht körperbetont geschnitten, was sie aus meiner Sicht angenehmer zu tragen macht. Die Passform ist nämlich sehr komfortabel. Dazu trägt auch das verwendete Material bei, welches sehr weich ist. Die Italiener verzichten auf eine Gore-Membran und verwenden hier ein eigenes Material. Damit erreichen sie aber auch eine 10.000er Wassersäule. Das ist für einen normalen Lauf und leichten Regen auch völlig ausreichend. Hervorzuheben ist auch die doch aufwändige Kapuze mit einem weichen Schild, welches aber sehr gut die Form hält. Die Kapuze wird über einen Gummizug an den Kopf angepasst. Zudem kann sie eingerollt und fixiert werden.

sportiva, run, jkt, trailrunning, montainrunning, laufen

Weiters verfügt die Run Jkt. über eine Innentasche. In dieser kann die Jacke auch verstaut werden. Unter den Achseln finden sich jeweils ein Belüftungsschlitz und an den Ärmeln gibt es einen Gummizug und die Außenseite ist etwas verlängert, dadurch kann der Schweiß ablaufen. Die Verarbeitung der Jacke ist sehr sauber und auch die Membran fühlt sich auf der Haut recht angenehm an. Sie klebt auch nicht auf der Haut. Die Jacke wiegt alles in allem 214 Gramm (Testjacke Größe L) und es gibt sie in fünf verschiedenen Farben

sportiva, run, jkt, trailrunning, montainrunning, laufen

Persönlichen Eindruck

Die Passform der Run Jkt. ist sehr angenehm. Sie schränkt die Bewegung nicht ein und fühlt sich für eine Regenjacke sehr angenehm an. Wirklich gut gefallen hat mir die Kapuze, welche sich sehr gut an den Kopf anpasst und jede Bewegung mitmacht. Die 10.000er Wassersäule ist völlig ausreichend für kürzere Trainingsläufe bei leichtem bis normalem Regen bis etwa 90 Minuten. Sie hält dann angenehm trocken. Wenn es so richtig schüttet oder bei mehreren Stunden im Regen lässt die Run Jkt. dann irgendwann durch. Angenehm finde ich auch, dass die Membran nicht auf der Haut klebt. Durch die Lüftungsschlitze unter den Achseln wird auch der „Glashaus-Effekt“ unter der Jacke minimiert. Das Klima in der Jacke ist überraschend gut.

Pro&Contra

Pro: Super Passform, weiches Material, gute Belüftung
Contra: 10.000er Wassersäule ist für lange Regenläufe zu wenig, Packmaß könnte kleiner sein.

sportiva, run, jkt, trailrunning, montainrunning, laufen

Fazit La Sportiva Run Jkt.

Auch wenn die Run Jkt. von La Sportiva eine Regenjacke ist, ist sie dennoch sehr universell einsetzbar. Sie ist für eine Regenjacke überraschend atmungsaktiv und die Passform ist sehr angenehm. Sie zwickt nicht oder behindert nicht in der Bewegung. Dazu kommen eine sehr gute Kapuze und ein angenehm weiches Material. Klar ist aber auch, dass die 10.000er Wassersäule ihre Grenzen hat. Für normalen bis leichten Regen ist es bei nicht zu langen Läufen kein Problem. Wer aber auf Stunden trocken sein will, kommt um eine Gore Tex-Jacke nicht herum. Aber die Run Jkt. ist dafür eine gelungen Allroundjacke, die man nicht nur bei Regen tragen kann.

Empfehlung: Läufe im Herbst/Frühling, wenn man einen Schutz vor Wind und Regen haben möchte.

Herstellerdetails

  • Gewicht: 190 Gramm
    Wasserdichtheit: 10.000mm
    Taschen: eine Brustinnentasche
    Kapuze: Ja, anpassbar
    Verpackbar: Ja, in der Brustinnentasch
    Membran: La Sportiva eigen
    UVP: € 163,90

Mehr Infos zum La Sportiva Run Jkt. findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.