Die Firma UYN sorgt nicht nur mit ihrem ungewöhnlichen Namen für Aufmerksamkeit. Auch ihre Produkte stechen ins Auge. Ich konnte schon mehrere von ihnen testen, darunter auch die Alpha Running-Serie (zum Test). Nun durfte ich auch die Marathon-Kollektion unter die Lupe nehmen. Auffällig sind vor allem die extrem technische Bauweise und das aufwändige Strickverfahren, in dem die Produkte produziert werden.
Die Optik
Tja, UYN ist halt immer etwas knackiger. Das ist auch bei der Marathon-Kollektion wieder so. Auch wenn die Marathon-Kollektion nicht ganz so eng ist wie die Alpha-Serie, das Trikot fällt unter enganliegend. Zumindest bei mir. Aber der Schnitt ist wirklich sportlich und lang. Wie schon bei der Alpha-Serie ist auch das Marathon-Trikot sehr lang. Anders sieht es bei der Hose aus, die ist sehr locker und kommt ganz ohne Innenhose. Das ist dann schon wieder sehr locker, wie ich finde. Die Verarbeitung ist wie von UYN gewohnt großartig. Das Strickverfahren mit keinen oder fast keinen Nähten sorgt für ein angenehmes Tragegefühl.
Wirklich beeindruckend ist bei beiden Teilen die Verarbeitung. Sie werden in einem speziellen Webverfahren hergestellt und somit kann jeder Bereich anders gewebt werden und bekommt eine eigene Eigenschaft. Von sehr stretchig bis zu festeren Bereichen, die den Körper quasi etwas stützen sollen. Zum Einsatz kommt der Spezialgarn „Natex“. Dieses Garn ist sehr leicht und trocknet schnell. Dieses organische Material ist zudem besonders elastisch und seine anti-bakteriellen Eigenschaften minimieren Gerüche.
Im Gelände
Die Passform ist auch trotz des engen Schnitts wirklich gut und dank der Verarbeitung spürt man das Shirt kaum. Es macht jede Bewegung mit, transportiert den Schweiß gut ab und fühlt sich nie nass oder schlabbrig an. Die verschiedenen Zonen transportieren den Schweiß gut und schnell ab. Im ersten Moment fühlt sich das Trikot etwas warm an, beim Tragen fällt das aber nicht mehr auf. Anders sieht es bei der Hose aus. Sie ist weit und luftig, fast zu luftig wie ich finde. Die Länge ist angenehm, aber sonst fehlt der Marathon-Hose etwas. Der Bund ist weder ganz schmal noch breit genug. Auch wen sich das Material bei der Hose angenehm trägt, ist sie zu minimalistisch.
Fazit UYN Marathon Shirt & Short
Das Shirt aus der Marathon-Serie kann mich wieder begeistern. Auch wenn es sehr eng ist und ich darin etwas unvorteilhaft aussehe, die Funktion ist sehr gut. Das Material fühlt sich sehr gut auf der Haut an und der Schweiß wird schnell abtransportiert. Die Verarbeitung ist beeindruckend. Die Hose hingegen ist mir einfach zu wenig. Ohne Tight drunter würde ich sie nicht laufen. Schade ist auch, dass der Bund völlig misslungen ist. Er ist mittelbreit, das hatte man früher und ist nicht mehr zeitgemäß. Heute hat man entweder einen breiten Bund oder gar keinen. Das würde die Hose um einiges verbessern. Die Hose mit einer dünnen Innentight und breitem Bund wäre wirklich gut. So fehlt ihr aber einfach alles, sie hat nicht mal eine kleine Schlüsseltasche. Also, super Shirt, sehr schwache Short.
Mehr Infos zur UYN Marathon Kollektion findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar