Dynafit Alpine Wind Jacke

dynafit, alpine, wind, trailrunning, laufe

Windjacken gibt es wie Sand am Meer und sie gehören auch zur Grundausstattung eines Trailrunners. Die Herangehensweisen der Hersteller sind dabei sehr unterschiedlich. Leicht und super klein verpackbar ist jene von Dynafit. Mit der Alpine Wind Jacke haben sie einen ihrer Bestseller noch einmal überarbeitet und verbessert, wie die Südtiroler sagen. Im Test musste die Jacke zeigen, ob das stimmt.

Die Optik

Die Alpine Wind Jacke kommt im Dynafit-typischen Design mit dem Schriftzug über den rechten Oberarm und dem Schneeleoparden auf der Brust. Ansonsten gibt es die Jacke in vier Farben, ich habe die recht auffällige gelb-blaue Variante auswählen dürfen. Die Alpine Wind Jacke ist wirklich unglaublich minimalistisch und hat für eine Windjacke viele Belüftungs-Features. So im vorderen Bereich der Schulter kleine Lüftungslöcher und auch das Rückenteil ist aus einem feinmaschigen Netz. Der Windschutz beschränkt sich auf die Arme und die Körperkernzone in der Front. Ausgestattet ist die Alpine Wind Jacke mit einer Kapuze und sonst nix. Keine Taschen, Kordeln oder sonstiges. Einfach pur und clean. Lediglich die eingearbeitete Daumenschlaufe an den Ärmeln könnte noch als Extra durchgehen. Der besondere Clou aber ist, dass die Jacke komplett in einer winzigen Tasche in der Kapuze verschwinden kann. Mit 89 Gramm ist sie super leicht. Der Schnitt ist sportlich, aber nicht zu eng.

dynafit, alpine, wind, trailrunning, laufe

Im Gelände

Das Material der Alpine Wind Jacke ist recht rau, auch an der Innenseite, das bringt einen sehr guten Tragekomfort. Auch wenn man schwitzt, klebt die Jacke nicht an der Haut. Der Schnitt ist angenehm, wie gesagt schon sportlich, aber nicht hauteng, damit bleibt viel Bewegungsfreiheit. Das Klima in der Jacke ist ausgezeichnet, die Lüftungseinsätze funktionieren sehr gut und man hat nie ein Treibhausklima in der Jacke. Das bringt aber auch Nachteile, kommt der Wind von hinten und man hat keinen Rucksack, pfeift der Wind ordentlich rein. An der Front sind die kleinen Lüftungslöcher hingegen kein Problem. Das Verpacken der Jacke in die kleine Tasche ist zwar nicht so leicht, hier war der Designer wohl etwas sehr optimistisch, letztlich passt die Jacke aber rein und ist dann super winzig verpackt. So passt sie sogar in die Tasche einer Laufhose.

dynafit, alpine, wind, trailrunning, laufe

Fazit Dynafit Alpine Wind Jacke

Bei einer Windjacke kommt es stark darauf an, wozu man sie braucht. Die Einen verwenden sie gerne als Jacke, wenn’s mal nicht so schön ist, die anderen wirklich nur als Schutz am Gipfel und für wenn es ein Stück windig wird. Die Alpine Wind Jacke von Dynafit fällt klar in die zweite Kategorie. Sie ist eine Jacke für den Fall der Fälle, für den Gipfel oder wenn einem Mal der Wind entgegen pfeift. Hier ist sie auch dank ihres minimalen Gewichts und des winzigen Packmaß auch perfekt geeignet. Dazu kommt noch ein besonders angenehmes Material, welches nicht an der Haut klebt und eine super Passform.

dynafit, alpine, wind, trailrunning, laufe

Mehr Infos zur Dynafit Alpine Wind Jacke findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.