Bereits im Herbst konnte ich erstmals Produkte des Herstellers UYN testen. Nach der Evolutyon Skiunterwäsche war nun die Laufbekleidung an der Reihe, genauer gesagt das Alpha-Shirt und die dazu passende Tight. UYN fällt nicht nur durch den ungewöhnlichen Namen auch, sondern durch deren Design und vor allem durch die hochtechnische Verarbeitung. Wer glaubt, Shirt ist Shirt und Tight ist Tight wird von den Italienern eines Besseren belehrt. Ich habe mir angeschaut, ob so viel Hightech beim Laufen überhaupt notwendig ist.
Die Optik
Ich hab’s ja grundsätzlich lieber locker lässig auf den Trails, da ist UYN mehr oder weniger die Antithese dazu. Die Teile der Italiener sind knackig eng und wirken extrem sportlich. Abgesehen davon, gefällt mir aber das Alpha Running-Shirt sehr gut. Ich habe die Variante in Schwarz-weiß mit etwas Blau bekommen zum Testen. Im weißen Schulterbereich wurde ebenfalls Schwarz eingewebt und das sieht gut aus, finde ich. Die Alpha Running-Hose ist hingegen schlicht schwarz mit einem grauen Streifen. Ich muss gestehen, ich trage Tights nie allein, weil sie mir einfach nicht gefallen. Wenn dann drunter und das habe ich diesem Fall gemacht.
Wirklich beeindruckend ist bei beiden UYN Alpha Produkten die Verarbeitung. Sie werden in einem speziellen Webverfahren hergestellt und somit kann jeder Bereich anders gewebt werden und bekommt eine eigene Eigenschaft. Von sehr stretchig bis zu festeren Bereichen, die den Körper quasi etwas stützen sollen. Zum Einsatz kommt der Spezialgarn „Natex“. Dieses Garn ist sehr leicht und trocknet schnell. Dieses organische Material ist zudem besonders elastisch und seine anti-bakteriellen Eigenschaften minimieren Gerüche.
Im Gelände
Eng, beide UYN Teile sind einfach echt eng. Doch wenn man sie mal anhat, fühlen sie sich richtig gut an. Sie wirken aber nicht wie Kompressionsklamotten, sondern sind sehr elastisch. Nach wenigen Minuten spürt man das Shirt kaum noch. Der Tragekomfort ist ausgezeichnet, auch von der Hose. Da gibt’s kein Rutschen oder Zwicken, alles sitzt wo es soll. Durch die verschiedenen Webarten gibt es Bereiche, welche den Schweiß besser weiterleiten und Bereiche, die besser belüftet sind, das ist sehr angenehm. Generell ist es faszinierend, dass sich die beiden Teile nie wirklich nass anfühlen, egal wie viel man schwitzt.
Fazit UYN Alpha Running Serie
Leider bin ich nicht die Zielgruppe des Alpha Shirts und der Tights von UYN. Der Schnitt ist einfach knackig eng, da sollte man einen dementsprechenden Körper reinpacken. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Technisch können sowohl die Tight, aber vor allem das Shirt voll punkten. Die Teile sind super zu tragen, machen jede Bewegung mit, sorgen für ein gutes Klima und beginnen auch nicht zu riechen. Dazu finde ich die Verarbeitung nicht nur beeindruckend, sondern auch schön – was das Shirt betrifft. Der Preis ist allerdings sehr knackig und deckt sich somit mit der Passform. Wer es tragen kann und mag und es sich leisten will, bekommt mit der UYN Alpha-Serie hervorragende Laufkleidung.
Mehr Infos zur UYN Alpha Running Serie findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar