Meine erste selbstgekaufte Skibrille war eine Scott, seither verbindet mich etwas Besonderes mit den Skibrillen der Marke. Ich hatte aber schon lange keine mehr, umso mehr habe ich mich über die neue Vapor gefreut, als sie bei mir zum Testen eingetrudelt ist. Ich war schon sehr gespannt, was die neueste Entwicklung von Scott zu bieten hat.
Die Optik
Rahmenlos muss eine Skibrille derzeit einfach sein und das ist auch die Vapor auch. Doch das Besondere an der Brille ist die Scheibe. Zum Einsatz kommt die Amplifier-Brillenglastechnologie. Sie hat eine spezielle Lichtdurchlässigkeitskurve, um die Übertragung kritischer Lichtwellen zu optimieren, die für das menschliche Auge am wichtigsten sind. Damit soll man bei jeder Bedingung besser sehen. Ich habe sie in der Cat. 2-3 Einstufung genommen, damit ist sie auch bei leichter Bewölkung noch gut nutzbar. Die Brille selbst ist sehr dick und das Band sehr breit und sie ist auch nicht sonderlich leicht.
Im Gelände
Der aha-Effekt kommt, wenn man die Vapor aufsetzt. Die Scheibe ist wirklich beeindruckend klar und kontrastreich. Das Sichtfeld ist sehr groß und die Passform ausgezeichnet. Sie passt trotz ihrer dicke bei den meisten Helmen, auch bei den Skimo-Modellen. Die Anpassung von Cat 2 auf 3 und zurück geht sehr schnell und der Kontrast ist wirklich sehr beeindruckend. Man hat das Gefühl, mit der Vapor mit Amplifier-Scheibe besser zu sehen als ohne. Die weiche Polsterung lässt einen fast vergessen, dass man eine Brille auf hat.
Fazit Scott Vapor mit Amplifier
Wow, die Vapor ist eine richtig coole Brille. Der Tragekomfort ist großartig und die Qualität der Amplifier-Scheibe ist besser als alles was ich je getestet habe und die Anpassung an das Licht erfolgt super schnell. Dazu kommt noch eine richtig coole Optik. Dass sie dafür etwas schwer und groß ist, verzeihe ich der Vapor gerne. Wer also eine richtig coole Skibrille haben will, der sollte sich die Vapor echt genauer ansehen. Wer eine leichte, kleine Brille für schnelle Skimo-Einheiten sucht, wird mit der Vapor wohl eher nicht glücklich.
Mehr Infos zur Scott Vapor findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.
Be the first to comment