Mit der Rush geht Julbo einen neuen Weg. Nicht mehr so leicht wie möglich und nahezu rahmenlos. Die Rush ist wieder eine klassische Sportbrille mit Rahmen und großem Sichtfeld. Treu bleibt man hingegen der Scheiben-Technologie. Auch die Rush gibt es mit der Reactiv Scheibe. Sie passt sich der Helligkeit an.
Der erste Eindruck
Julbo setzt immer auf auffällige Farben. Ich habe die Rush Reactiv in der Orange/Schwarz-Version erhalten. Das ist die Athletenfarbe der Franzosen und ich finde sie auch sehr gelungen. Die Scheibe in der Rush hat eine Schutzkategorie von 0-3. Sprich von klar bis dunkel. Verspiegelung gibt es keine, die Scheibe wird aber schön schwarz. Auch wenn der Rahmen ganz rundum läuft, ist die Scheibe so eingesetzt, dass an mehreren Stellen Luft einfließen kann, damit soll das Beschlagen verhindert werden. Die Bügel sind anpassbar und können so gebogen werden, damit die Brille der Kopfform angepasst werden kann. Das Sichtfeld ist sehr groß und die Brille ist trotz des Gesamtrahmens mit 39 Gramm recht leicht.
Im Gelände
Die Rush Reactiv von Julbo ist nicht rein auf Trailrunning ausgelegt, sondern eine Multisportbrille. Ich habe sie zum Biken, Laufen und Skibergsteigen verwendet. Das Sichtfeld ist sehr groß und der rundumlaufende Rahmen stört damit nicht die Sicht. Spannend finde ich die Bereich 0 bis 3, da die Rush Reactiv damit für 99,9% meiner Einsätze zu gebrauchen ist. Bei 0 ist sie wirklich ganz klar, bei 3 schon recht dunkel. Dank der Belüftungsschlitze rund um die Scheibe beschlägt die Rush nicht. Der Übergang von klar auf dunkel verläuft im Gelände recht gut, aber im Vergleich zur Aero gefühlt nicht so schnell. Vor allem im Schnee ist die Sache noch etwas anders. Hier ist die UV-Strahlung offenbar höher und die Brille ist dann meist eher auf der dunkleren Seite. Super ist sie beim Biken und auch zum Abfahren mit den Ski, sie schützt die Augen sehr gut vor Wind. Sehr gut ist auch der Sitz der Brille, dank der verstellbaren Bügel, lässt sie sich an fast jede Kopfform gut anpassen.
Fazit Julbo Rush Reactiv
Ich muss gestehen, ich war schon einmal begeisterter von einer Julbo Brille. Vor allem von der Aero. Die Rush Reactiv hat durchaus ihre Stärken, aber auch ein paar Schwächen, wie ich finde. Sehr gut ist die Passform, auch beim Laufen sitzt sie sehr gut. Hervorragend ist wie immer bei Julbo die Belüftung, die Rush Reactiv beschlägt nahezu nie. Auch optisch kann sie bei mir punkten. Nicht zu 100% begeistern kann mich dieses Mal die Reactiv-Scheibe. Rein vom Gefühl her braucht sie etwas länger um nachzudunkeln oder heller zu werden, wie bei der Aero. Vor allem im Schnee ist sie tendenziell eher zu dunkel, vor allem wenn Wolken vorziehen, reagiert die Rush Reactiv kaum und bleibt dunkel. Zum Biken und Laufen aber ist sie sehr gut, im Winter beim Skibergsteigen allerdings mit Schwächen.
Mehr Infos zur Julbo Rush Reactiv findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar