Die Neuheiten der ISPO 2020

ISPO
© Messe München GmbH

Alle Jahre wieder lockt die weltweit größte Sportartikel Messe ISPO Ende Jänner nach München. Auch heuer hat die Branche wieder die Neuheiten für den nächsten Winter 20/21 präsentiert. Ich war wieder vor Ort und habe euch die aus meiner Sicht spannensten Neuheiten der Firmen zusammengestellt. Natürlich absolut nicht vollständig, dann die Menge an neuen Produkten ist riesengroß

Völkl, Marker, Dalbello

Wirklich überrascht hat mich die Firmengruppe Völkl/Marker/Dalbello auf der ISPO. Sie präsentierten einen neuen Schuh, wie auch eine neue Bindung und neue Ski. Kommen wir aber zuerst zum neuen Dalbello Tourenschuh, da er aus meiner Sicht einer der spannendsten Neuheiten der ISPO war. Mit dem „Quantum“ weicht Dalbello erstmals von der ansonsten Freetouring orientierten Palette ab und bringt einen leichten Tourenschuh für den schnelleren Tourengeher und auch den Pistengeher. Mit einer neuen Produktionsweise weist der Schuh eine sportliche Passform auf. Mit dem eigens entwickeltes Drehsystem kann der Schuh sehr gut angepasst werden. Besonders ist, dass der Drehknopf auch zurückgedreht werden kann. Die Schließe des Schaftes ist ganz einfach über einen Hebel hinten und einem Seilsystem. Die Passform ist ausgesprochen gut und das Gewicht mit 980 Gramm eine Ansage. Es gibt wird drei Versionen von 500 bis 700 Euro geben.

ISPO, Dalbello, Quantum
Dalbello Quantum

Auch bei den Ski gibt’s Neuheiten. So heißen die Tourenski nicht mehr VTA, sondern Rise. Und hier gibt es gleich verschiedene neue Modelle. Was mir besonders gefällt, dass auch Völkl wieder zur Sandwich-Bauweise mit Seitenwange zurückkommt. Es gibt den Ski in 82 und 88 mm Mittelbreite und jeweils auch ein Damenmodel. Der 88er und der 98er sind weiterhin wie die bisherigen VTA gebaut. Beim Gewicht liegt der besonders interessante Rise Above bei 1190 Gramm. Neu ist auch die Fellbefestigung bei Völkl. So kann man nun selbst entscheiden ob man das Fell von der Spitze oder vom Skiende aus abzieht.

ispo, völkl

Spannend, aber nur für Freeride ist die neue Duke von Marker. Ich will sie kurz anreißen, da ich es eine echt super Idee finde. Sie ist nämlich eine Mischung aus einer Pin-Bindung und einer normalen Freeride-Bindung. Der Vorderbacken besteht aus zwei Teile. Er kann nach vorne geklappt oder abgenommen werden, dann kann man mit den Pins aufsteigen. Zur Abfahrt klappt man den Vorderbacken drauf und hat eine vollständige Freeride-Bindung. Die Idee finde ich echt spannend.

ispo, marker
ispo, marker

Blizzard/Tecnica

Bei Blizzard setzt man auf die vertrauten und sehr erfolgreichen Zero G Skipalette. Neu ist nur, dass die Modelle 95 und 95 zusätzliche Farbvarianten dazu bekommen haben. Die Zero G wurden erst im heurigen Winter überarbeitet und bleiben somit am Bestand. Das gleiche gibt es auch bei Tecnica zu finden. Der Zero G Tour Pro wurde nun an die Marken-Farbe angepasst und ist jetzt orange. Diese Version wird es aber sogar schon jetzt bei den Händlern geben, da der Gelbe ausverkauft ist und die Produktion für den Neuen bereits läuft. Also bekommt man schon jetzt der 20/21 Modell. Geändert wurde aber nur die Farbe. Spannend ist auch, dass das Knowhow aus dem Tourensport bei Tecnica auch Einzug bei den Alpinschuhen gehalten hat. So hat der Mach 1 MV eine Carbon Platte oberhalb der Ferse bekommen, welche dieselbe Wirkung wie die Ski-Verriegelung am Zero G Pro haben soll, nämlich die Kraft direkter zu übertragen.

ispo, blizzard
ispo, tecnica

ABS

Einen kompletten Relaunch gab es beim Lawinen-Airbag Hersteller ABS. Es gibt zwei Rucksackmodelle. Zum einen den A.Light, ein sehr variabler Airbag-Rucksack, der mit verschieden Aufsätzen vergrößert oder verkleinert werden kann. Die Back-Aufsätze lassen sich einfach an und Abbauen, damit kann der Rucksack den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Der A.Light lässt sich für zusätzliches Packvolumen mit einem neuen Extension-System mit Packs in zwei Größen (15l und 25l) aufrüsten. Ganz neu ist ein leichter Rucksack für Pisten- und Abendgeher mit dem Namen A.Cross. Er ist ohne Airbag und wirklich nur für kleine Touren gedacht. Weitere Neuheiten sind A.Ssure, ein Set bestehend aus Schaufel und Sonde mit dem kleinstem Packmaß, Erste-Hilfe-Set. Dann noch eine App mit dem Namen A.Way. Und es gibt auch eine kleine Bekleidungslinie.

ispo, abs
ispo, abs

Scott

Bei Scott gab es auf der ISPO die ganz spannenden Neuheiten leider nur unter der Hand zu sehen. Auf die Trailrunner warten hier spannende Neuheiten. Vor allem kommt der Nachfolger des erfolgreichen Supertrac RC auf den Markt. Das war der meistverkaufte Schuh der Schweizer in den vergangenen Jahren und hat eine große Fangemeinde. Er kommt im Juli in der 2.0 Version. Nicht komplett umgebaut, aber upgedated. Zum Beispiel wurde auch an der Haltbarkeit gefeilt. Eine weitere Neuheit kommt bereits im Mai, es ist der Kinabalu Ultra RC. Der Zusatz Ultra sagt schon klar, wo es hingehen soll damit. Aber nicht ganz so extrem. Der Schuh ist klar für längere Trainings und Strecken ausgelegt. Aber hat eine weniger grobe Außensohle als der Supertrac Ultra.  Und im Herbst folgt dann das Update zum normalen Kinabalu, die Version 2.0.

ispo, scott

Für den Winter 2020 gibt es den neuen Scott Freeguide Freetouring Schuh mit zweigeteilter Zunge, Boa-Verschlusssystem und ein 60 Grad Bewegungsfreiheit. Überarbeitet wurde auch Superguide 95 Ski. Mit einem leichteren Holzkern und besseren Fahreigenschaften. Ein neues Design haben die Speedguide Ski bekommen, die aber vom Aufbau her gleichbleiben.

ispo, scottt

Black Diamond

Einige Neuheiten hat auch Black Diamond im Programm. So die Dawn Patrol Hybrid Shell, sie ist eine Jacke für das Backcountry mit Wetterschutz und besonderer Atmungsaktivität beim Aufstieg. Die Anordnung der atmungsaktiven Softshell Einsätze wirkt thermoregulierend, während das wasserdichte und atmungsaktive BD.Dry-Laminat an Brust, Schulter und Kapuze für Trockenheit sorgt. Neu ist auch, dass BD nun neben den stark Freeride orientierten Ski auch eine wirkliche Tourenski Serie anbieten. Die „Cirque“ Serie wird es mit 78mm und 88mm Mittebreite geben. Es ist der leichtester Ski, den BD je gebaut hat. Wobei der 88er ein schöner, leichter Allroundski sein dürfte, der 78er ist eher was für all jene, die gerne schnell nach oben wollen.

ispo, black, diamond

Besonders spannend finde ich den neuen Skitouren Rucksack Cirque 22. Er kombiniert die Funktionalität der BD Skirucksäcke mit den Merkmalen von speziellen Leichtrucksäcken zum Trailrunning und Skibergsteigen. Die schlanke und leichte Cirque Vest erlaubt es bei kurzen Trainingseinheiten vor der Arbeit oder langen Touren im Gelände alles Essentielle bequem zu transportieren. Merkmale wie eine diagonale Tragevorrichtung für Ski sowie Steigeisen- und Fellfächer ermöglichen es, die Weste beim Wechsel nicht ausziehen zu müssen. Neu ist auch das Distance Spike. Es wurde zum Trailrunning entworfen. Diese Laufspikes, oder besser Ketten, eignen sich vor allem für schnelle Aufstiege. Das Distance Spike besitzt eine bisher einzigartige Hybridkonstruktion mit Zehenabdeckung aus Softshell und einem weichen Fersenriemen aus Elastomer.

ispo, black, diamond
ispo, black, diamond

Scarpa

Auf der bewährten Spin Ultra Serie aufbauen, gibt es auch bei Scarpa Neuheiten für Trailrunner. So wird es denn Ultra ab Herbst 2020 auch als GTX Version mit der neuesten GoreTex Membran geben. Dazu kommt mit dem Spin Pro 2.0 GTX noch eine Ultra-Version mit Gamasche für den Wintereinsatz. Neu für Tourengeher wurde der F1 LT präsentiert. Eine Weiterentwicklung des bisherigen F1 mit neuer Schale und neuem Boa-System. Auch ist der Schuh besser abgedichtet und leichter geworden.

ispo, scarpa
ispo, scarpa
ispo, scarpa

Garmin

Zurückhaltend war heuer Garmin bei der ISPO. Kein Wunder, die Neuheit des Vorjahres, die Fenix 6, läuft noch gut. Präsentiert wurde aber eine Schwester der Fenix 6, die „tactix Delta“. Sie basiert auf der fenix 6X Sapphire und ist für sämtliche Einsätze bereit. Die Uhr zeichnet sich besonders durch eine Vielzahl an taktischen Funktionen und hochwertigen Materialien aus. Die Kill-Switch-Funktion macht es möglich, alle Benutzerdaten mit nur einem Knopfdruck zu löschen. Zudem verfügt die tactix Delta über einen Dual-Positions-Modus, der gleichzeitig zwei Sätze von Koordinatensystemen auf einem einzigen Datenbildschirm anzeigt. Für einen besseren Überblick sorgen vorinstallierte TOPO-Karten, Höhenmesser und ein Kompass.

ispo, garmin

Julbo

Der französische Brillenhersteller präsentierte auf der ISPO mit der EVAD 1 eine völlig neue Sportbrille. Sie lässt sich mit dem Handy koppeln und zeigt Laufdaten, Geschwindigkeit usw. im Sichtfeld an. Mittels App lassen sich die Daten einstellen und mit einem Fingerwischer kann man an der Brille zwischen verschiedenen Daten umblättern. Das Elektronikteil sitzt auf dem Nasenbügel und die Brille ist überraschend leicht. Eine Einschränkung des Sichtfeldes gibt es kaum. Ich bin echt schon gespannt auf die EVAD 1, wie sie sich im Test schlägt. Denn die Idee finde ich extrem spannend. Bis zum Verkaufsstart etwa im April soll auch eine Navigationsanzeige einprogrammiert werden.

ispo, julbo, evad
ispo, julbo, evad

Die zweite Neuheit ist die Quickshift. Die Brille verfügt über ein neues Belüftungssystem. Man kann einfach zwei Teile herausnehmen und hat damit eine optimal Luftzirkulation. Sie ist sowohl für Tourengeher als auch Mountainbiker dann im Sommer geeignet.

ispo, julbo, evad

Silva

Auch bei Silva spricht man noch sehr verhalten über die Neuheiten am Stand bei der ISPO. Auch wenn die neue Stirnlampe bereits gezeigt und erklärt wurde. Es gibt noch eine Sperre, was die Informationen betrifft und ich halte mich daran. Auch wenn andere schon Infos veröffentlich haben. Ich muss euch hier vertrösten, bis die endgültige Freigabe kommt. Es ist aber wirklich eine spannende Neuheit, welche die Schweden da präsentieren.

Devold

Die Norweger von Devold bleiben ihrer Line natürlich treu und setzen ganz auf Schafwolle. Die Produkte bleiben gleich. Neu ist zum Beispiel eine weitere Farbe beim Tuvegga Sport Air Shirt und der Hose. Das Shirt ist derzeit im Test bei mir. Neu ist auch der Expedition Baselayer mit Kapuze.

ispo, devold

Osprey

Der Rucksackspezialist Osprey präsentierte auf der ISPO seinen ersten Skitourenrucksack mit Lawinenairbag. Dafür arbeitet die Firma mit Alpride zusammen. Es gibt den Rucksack in 30 und 40 Liter, wobei es vom kleineren Modell auch eine spezielle Damenversion geben wird mit einem kürzeren Rücken. Hier gibt es bisher nur wenig spezielle Damenrucksäcke. Der Herrenrucksack heißt Soelden Pro und der Damen Soptis Pro.

ispo, osprey
ispo, osprey

Stance

Mein Lieblings-Sockenhersteller kommt mit einem großen Versprechen um die Ecke. „Infiknit“ lautet hier das Zauberwort. Modelle mit dieser Bezeichnung haben eine lebenslange Garantie auf Durchscheuern. Die Garantieabwicklung soll auch denkbar einfach sein, ein Foto vom durchgewetzten Socken soll schon reichen. Dazu kommen noch jede Menge sehr coole neue Styles, unter anderem kommen im Sommer Socken im Nirvana-Style oder mit Bier und Burger.

Roeckl

Ein sehr feiner Handschuhhersteller aus Deutschland ist Roeckl. Auf der ISPO hat der Hersteller auch für Tourengeher zwei neue Modelle präsentiert. Zum einen den Karwendel, ein vorgeformter Handschuh mit Lederinnenhand und GoreTex Infinium-Membran. Die Innenhand wurde speziell bearbeitet, damit auch bei Kälte und widrigsten Bedingungen Eispickel und Co sicher gegriffen werden können. Die Passform des Handschuhs ist übrigens großartig. Ein weiterer Bergsporthandschuh ist der Kreuzeck. Ein universell einsetzbarer Handschuh mit einer speziellen Innenhand, die sich fast wie Leder anfühlt.

La Sportiva

Neues gibt es auf der ISPO natürlich auch bei La Sportiva. Für Trailrunner wird es den neuen Jackal, der im Sommer herauskommt, dann im Herbst auch als GoreTex-Version geben. Ein Schuh für längere Distanzen und dank GTX dann auch wetterfesten Eigenschaften. Die restliche, wirklich große Winterlaufschuh-Kollektion der Italiener bleibt gleich. Neu ist dann noch für die Tourengeher ein 4-Schnaller für eher Freetouring-Geher. Der Wenga soll viel Bewegungsfreiheit, leichtes Gewicht und sehr gute Abfahrts-Performance verbinden. Neu ist auch die Crizzle Jkt mit 20.000 Wassersäule. Auch wenn sie dicht ist wie eine Hardshell, fühlt sie sich angenehm weich an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.