Die Zeit meiner Verletzung habe ich auch gut zum Testen verwenden können. So zum Beispiel für das MFT Challenge Disk Balanceboard. Mit diesem Board kann man die Stabilität und die Koordination trainieren. Das hilft vor allem, um nach einer Verletzung wieder zurück auf den Trail zu kommen. Aber nicht nur dann: Denn Stabilisation und Koordination sind auf dem Trail immer gerne gesehene Partner. Doch bisher fand ich diese Art des Trainings immer recht fad, doch MFT hat sich hier etwas einfallen lassen, das auch mich zum Trainieren animiert hat.
In der Praxis
Die MFT Challenge Disk lässt sich mittels Bluetooth mit dem Handy oder dem Tablett verbinden. Hier gibt es dann eine spezielle App, die einem das Training versüßt – nämlich mit Spielen. Es gibt dort verschiedene Games, die man mittels Disk steuert und damit auch trainiert. Aber was ist die MFT Challenge Disk? Eigentlich sind es zwei Platten, die in der Mitte mit einer instabilen Verbindung kontakt haben. Dadurch muss man darauf balancieren, das kann man mit beiden Beinen oder auch nur mit einem. Mit verschiedenen Übungen kann man sie die Koordination verbessern. Und eben hier ist der große Unterschied des MFT Challenge Disk zu anderen Produkten. Durch die Verbindung mit dem Handy kann man das Training aufpeppen. In der App kann man verschiedenste Aufgaben lösen, wie zum Beispiel das Spiel Ping-Pong, das wohl jeder vom Computer kennt. Wenn man das ganze aber mittels Balance am MFT Challenge Disk ist das gar nicht so einfach. Aber es stachelt auch an, denn es gibt auch einen Highscore. Es gibt unterschiedliche Trainingsprogramme in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und auch Spiele. Das Board selbst funktioniert wie auch seine Brüder ohne Bluetooth.
Fazit MFT Challenge Disk
Ich bin da ja leider wirklich sehr schleissig, aber nur laufen alleine ist zu wenig. Es braucht halt auch Stabitraining und Koordination. Sie helfen, dann auf dem Trail sicherer und schneller unterwegs zu sein. Ich bin hier ein extremer Trainingsmuffel, aber dank der MFT Challenge Disk und der App macht auch mir das wirklich Spaß. Das Verbinden ist super einfach und der Highscore hält einen bei der Stange. Wer hier ähnlich ist wie ich und sich gerne vor dem Stabitraining drückt, wird mit dem MFT Challenge Disk echt Spaß haben. Denn so ist es keine Strafe, sondern echt unterhaltsam. Und eines steht eh außer Diskussion, eine solches Balanceboard gehört einfach in jeden Haushalt, wenn man sicher am Trail unterwegs sein möchte.
Mehr Infos zur MFT Challenge Disk findet ihr hier
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar