Dynafit Vert 6 Vest

Alles eine Frage der Größe

vert, dynafit, trailrunning, running, laufen

Dynafit produziert mit seinem Enduro 12 seit Jahren einen sehr beliebten Laufrucksack. Mit dem Vertical 4 hat er vor 2 Jahren einen kleinen Bruder bekommen. Nun erweitert Dynafit seine Rucksack-Palette und schließt die Lücke zwischen 4 und 12 Liter Packmaß. Gleich mehrere Modelle wird es ab 2020 geben. Eine besonders spannende ist die Größe 6 Liter und hier bieten die Südtiroler nun den Vert 6 an. Ich durfte die Laufweste schon vorab testen. Hier lest ihr exklusiv, wie sich der Rucksack auf dem Trail schlägt.

Die Optik

Dynafit hat eine recht klare Designsprache, so erkennt man die Produkte der Südtiroler sofort. Bei den Rucksäcken sind das neben der Form die in einer Farbe umlaufenden Ränder. Den Vert 6 gibt´s in mehreren Farben, ich habe die Version in schwarz-leuchtgelb bekommen. Auf den ersten Blick sieht er dem Vertical 4 (hier gehts zum Test) sehr ähnlich. Die Form ist dieselbe, hier gabs auch nicht viel Grund, diese zu ändern. Auch der Vert 6 hat ein Hauptfach hinten, zwei Fächer für die Flasks vorne, seitlich zwei große Taschen, an der Brust eine Handytasche und ein kleines Einschubfach. Dazu kommt noch ein weiteres Fach am Rücken mit Zip. Die Stockhalterung befindet sich am Rücken und nicht wie beim 4er, 12er und dem Ultra 15 Pro an der Seite. Bekannt und bewährt ist der Verschluss an der Brust mit einem flexiblen Band, das an zwei Stellen eingehängt wird.

vert, dynafit, trailrunning, running, laufen

Im Gelände

Genau bei diesem Verschluss war ich anfangs skeptisch und speziell bei den großen Modellen wie dem Enduro 12 und dem Ultra 15 hat er nicht nur Vorteile. Bei den kleinen Backpacks ist das aber anders, hier ist der Verschluss extrem praktisch, da er sich sehr einfach verstellen lässt und super easy zu handhaben ist. Die Passform des Vert 6 ist wirklich gut, er wackelt nicht oder scheuert irgendwo. Die Flasks sind so angebracht, dass man sie nicht rausziehen muss zum Trinken und die Seitentaschen bieten genug Platz für Riegel, Gels usw. Die Handytasche an der Brust ist etwas klein, hier habe ich eher andere Kleinigkeiten drinnen. Das Handy kann man in die wasserdichte Innentasche geben, da passen auch noch die Schlüssel dazu. Die zusätzliche Tasche hinten ist auch recht praktisch. Mit der Stockhalterung am Rücken kann ich leben. Man muss zwar stehen bleiben, um die Stöcke zu fixieren, dafür sind sie dann aber echt gut verstaut. Das funktioniert auch noch, wenn der Rucksack sehr voll ist.

vert, laufen, mountain

Fazit Dynafit Vert 6 Vest

Dynafit liefert mit dem Vert 6 einen sehr guten Laufrucksack ab, der die Gene des Vertical 4 in sich trägt. Nur einfach mit etwas mehr Platz. Aus meiner Sicht ist eine Größe von 6 bis 8 Liter für den Trail ideal. Da hat man genügend Platz, nicht nur für die minimalistische Pflichtausrüstung, und er ist trotzdem nicht unpraktisch groß. Die Südtiroler schließen mit dem Vert 6 eine Lücke und vertrauen dabei ganz auf Altbewährtes. Die Laufwesten der Südtiroler sind sicher etwas unspektakulärer als jene anderer Hersteller. Sie sind dafür aber beim Preis/Leistungsverhältnis im absoluten Spitzenfeld und sind einfach zuverlässige Begleiter auf den Trails.

vert, dynafit, trailrunning, running, laufen

Mehr Infos zur Dynafit Vert 6 Vest gibt es hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

9 Kommentare

  1. Servus Harald,

    Zunächst mal Danke für Deine gute Seite und die immer wieder aufschlussreichen Tests!

    Ich habe eine Frage bezüglich der Flasks:
    Dynafit gibt an, dass 2x 250ml vorne reinpassen. Weißt Du, ob auch 500ml-Flasks passen?

    Mit einem „Frisch auf“ aus dem Schwarzwald,
    Tobi

    • Servus Tobi

      Danke für dein positives Feedback, freut mich immer zu lesen.
      Zu deiner Frage: Ja, die 250er passen perfekt, die 500er nur wenn du sie nicht ganz vollfüllst.

      Schöne Grüße in den Schwarzwald
      Harald

  2. Hallo und Grüß Gott,

    wie so oft, sehr guter Review zu der Dynafit Vest.
    Kannst Du auch sagen wie die Vest im Vergleich zur Salamon S/Lab Sense Ultra 5 ist?
    Ich suche noch eine kleinere Version für Marathon Rennen zu meiner Salomon Laufweste ADV SKIN 12.

    Vielen Dank.

    • Hallo Bernd

      Vielen Dank für dein positives Feedback. Im Vergleich zur Salomon S/Lab Sense Ultra 5 ist die Dynafit Vest noch deutlicher minimalistischer. Ist halt eine Preisfrage, aber die Sens Ultrs 5 ist sicher eine der besten Vesten die es momentan am Markt gibt. Die Dynafit Vert 6 ist halt deutlich günstiger und auch einfacher gemacht.

      Schöne Grüße

      • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
        Ich hätte noch eine Frage, ich tendiere aktuell zu einer von dreien:
        – S/LAB SENSE 2 SET
        – S/LAB SENSE ULTRA 5 SET
        – SENSE PRO 5
        – RAIDLIGHT – Revolutiv Vest 3 MIF

        Einsatz: mittellange Läufe 20-40km, Training und Wettkampf, aber auch mal im Urlaub (Berge) um Stöcke mit zu nehmen.

        Was wäre Dein Favorit? Nochmal herzlichen Dank für Deine Zeit.

        • Hallo

          Also die Salomon haben alle keine Stockhalterung, da brauchst den extra dazu. Und die von dir vorgeschlagenen sind schon recht klein. Für 40 eher zu klein wie ich finde, da hast Regenbekleidung und so fast nicht mehr Platz.

          Gruß Harald

          • Hallo Harald,

            ich hab ja noch die Salomon Adv Skin 12L.
            Was würdest als kleinere, sehr leichte Variante vorschlagen?

            Beste Grüße
            Bernd

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.