Garmin präsentiert die neue Forerunner 945

Garmin, Forerunner, 945, running

Jetzt ist die Katze aus dem Sack – Garmin bringt mit der Forerunner 945 eine Nachfolgerin für die FR 935. ich durfte mir die neue Forerunner 945 schon auf der ISPO ansehen, aber noch nix verraten. Und das war gar nicht so einfach. Aber jetzt ist es offiziell mit einer Presseaussendung bestätigt. Wie auch schon die 935 ist die Forerunner 945 quasi der schlanke Bruder der Fenix 5 Serie, dieses Mal von der Fenix 5Xplus. Softwaretechnisch ist sie nahezu identisch mit dem Garmin Top-Model, lediglich mit kleinerem und weniger robustem Gehäuse. Doch Garmin hat sich dazu noch ein paar zusätzliche Features einfallen lassen. Update: In der FR 945 kommt der neue GPS-Chipsatz von Garmin zum Einsatz. Damit hat die FR 945 trotz kleinerem Akku eine längere Laufzeit von bis zu 36 Stunden im GPS-Modus.

Auch mit dem Forerunner 945 setzt Garmin auf die Zielgruppe der Triathleten und Läufer. Die Forerunner 945 dürfte mit ihren Features, wie der Navigation mit Karten auch für uns Trailrunner besonders interessant sein. Weitere Features sind die Music-Funktion, Garmin Pay, Puls-Ox und noch vieles mehr. Auf den Markt kommt die Forerunner 945 im Mai und dann hoffentlich auch bald als Testuhr zu mir. Ich bin sehr gespannt, denn die 935 war definitiv eine der besten Sportuhren die ich je getestet habe. Alle weiteren Infos gibt´s in der Presseaussendung:

Garmin, Forerunner, 945, running

Presseaussendung

(Presseaussendung Anfang) – Detaillierte Performance-Analysen, PulseOx-Sensor, vorinstallierte topografische Europa-Karte und Navigation direkt am Handgelenk – all das sind Highlight-Features des neuen Forerunner 945. Zahlreiche Aktivitätsprofile und nützliche Alltagsfunktionen, wie Garmin Pay, Fitnesstracking und Smart Notifications runden die Uhr ab. Speicherplatz für über 1000 Lieder und die Kompatibilität mit Streaming-Diensten sorgen zudem für Spaß und Motivation beim Sport.

Der neue Forerunner 945 im Überblick (UVP: 599,99 €; Verfügbarkeit: ab Mai)

  • Garmin Music mit Platz für bis zu 1000 Songs und kompatibel mit Musik Streaming-Diensten wie Spotify oder Deezer
  • Garmin Pay – für bargeldloses Bezahlen mit den Partnern VimPay und boon by Wirecard in DE sowie dem Sparkassenverbund in AT
  • GPS, GLONASS und Galileo sowie vorinstallierte TopoActive Europa-Karte zur Navigation am Handgelenk
  • Umfangreiche Performance-Analyse wie Trainingshistorie, Trainingsbelastung, Akklimatisierung u.v.m
  • Automatische Unfallbenachrichtung
  • PulseOx-Sensor zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut
  • Menstruationszyklus-Tracking via Garmin Connect
  • Herzfrequenzmessung, Fitnesstracker-Funktionen und Smart Notifications
  • Indoor- und Outdoor Aktivitätsprofile wie Triathlon, Wandern, Yoga u.v.m.

Triathlon Bundle (UVP: 749,99 €; Verfügbarkeit: ab Mai)

  • Für Triathlon-Begeisterte auch im Bundle erhältlich mit Silikonarmband in Schwarz und Blau, HRM-Tri, HRM-Swim und einem Schnellwechsel-Kit.
Garmin, Forerunner, 945, running

Erweiterte Analysen für maximalen Trainingseffekt

Egal ob Marathon, Triathlon oder Ironman – der neue Forerunner 945 vereint alles, was Ausdauerathleten benötigen, um ambitionierte Sportziele zu erreichen. Die Messung von VO2max, Trainingszustand sowie aeroben und anaeroben Trainingseffekten geben ab sofort einen noch besseren Überblick über den Trainingsfortschritt. Die Höhe- und Wärmeakklimatisierung fließt ebenfalls in die Berechnung des Trainingszustands ein und wird auf der Uhr angezeigt. Darüber hinaus ist nun der Belastungsfokus der letzten vier Wochen einsehbar. Dabei analysiert der Forerunner die bisherige Trainingshistorie und unterteilt diese basierend auf Aktivität, Struktur und Intensität in unterschiedliche Kategorien. Zudem werden je nach Trainingsintensität individuelle Erholungszeiten empfohlen.

Wenn mal wieder ein Höhentraining ansteht, kommt der integrierte PulseOx-Sensor zum Einsatz. Athleten können so ihre Sauerstoffsättigung im Blut beobachten und nötige Pausen einplanen. Doch auch in flachem Gelände zeichnet der Forerunner wichtige Laufeffizienzwerte auf: Schrittlänge, Bodenkontaktzeit und der Running Power Wert in Kombination mit dem Running Dynamics Pod helfen dabei, das Maximum aus jedem Training zu holen. Alle Daten können anschließend in der Garmin Connect App eingesehen und analysiert werden. 

GPS, GLONASS und Galileo führen sicher ans Ziel

Steht ein Lauf oder eine Radtour in unbekanntem Gelände an, dann ist auf den Forerunner 945 Verlass: Neben GPS empfängt die neue Multisportuhr auch GLONASS- und Galileo-Signale, die eine genauere Positions- und Datenaufzeichnung ermöglichen. Dank farbiger Kartendarstellung und vorinstallierter TopoActive Europa-Karte werden Nutzer sicher ans Ziel navigiert und erhalten über das Trendline-Popularity-Routing zusätzlich eine Auswahl der besten Strecken, die für Abwechslung im Trainingsalltag sorgen. Für das Plus an Sicherheit sorgt die automatische Unfallbenachrichtigung. Sollte während einer Aktivität etwas passieren, wird der Echtzeitstandort an vorinstallierte Notfallkontakte über das Smartphone gesendet und ein Live-Tracking gestartet. Das Auslösen ist auch manuell möglich.

Bestens ausgerüstet bei jedem Training

Neben den erweiterten Performance-Werten bietet die Uhr nützliche Tools, die gerade bei langen Trainingseinheiten den Komfort erhöhen. Dank NFC-Chip mit Garmin Pay für das kontaktlose Bezahlen kann mit dem Forerunner unterwegs eine kleine Erfrischung gekauft und danach weitertrainiert werden. Zudem lässt sich die Sportuhr ganz einfach mit Streaming-Diensten wie Spotify oder Deezer via vorinstallierter App synchronisieren und bietet Speicherplatz für bis zu 1000 Songs. Smart Notifications informieren über eingehende Anrufe, Emails oder Textnachrichten. Via Connect IQ App Store lassen sich weitere Funktionen, Apps, Widgets und Displaydesigns hinzufügen und die Uhr so den individuellen Bedürfnissen anpassen. So ist darüber auch ein Menstruations-Tracking möglich.

Der Tracker unterstützt dabei, die einzelnen Phasen des Zyklus besser zu verstehen und mit der täglichen Gesundheit und Fitness in Verbindung zu bringen. Neben Erinnerungen über die Periode und Details über den Zyklus kann das tägliche Körperbefinden direkt am Handgelenk kontrolliert werden. Zudem liefert die App hilfreiche Tipps zu Ernährung und Training, die zur aktuellen Zyklus-Phase passen. Der Forerunner 945 hat eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen im Smartwatch-Modus sowie bis zu 36 Stunden im GPS-Modus. 

Für Triathleten bietet Garmin ein spezielles Bundle inklusive zweitem Silikonarmband, Triathlon- und Swim-Brustgurt zur Aufzeichnung der Herzfrequenzdaten im Wasser und Schnellwechsel-Kit zur Montage des Forerunners am Bike an.

Garmin, Forerunner, 945, running

Weitere Forerunner Modelle

Der neue Foreunner 45 ist der perfekte Begleiter für alle, die mit einem aktiven Lebenstil richtig durchstarten wollen. Neben der Herzfrequenzmessung am Handgelenk zeichnet die Uhr weitere Fitnessdaten wie Schritte, Kalorien oder den Schlaf auf und hält das Stresslevel fest. Die Body Battery gibt Aufschluss über die aktuelle körperliche Verfassung und macht es dadurch leichter, das Training sowie Ruhephasen zu planen. Der integrierte GPS-Empfänger zeichnet während einer Aktivität Angaben zu Distanz und Geschwindigkeit auf. Steht Alternativtraining auf dem Programm, kann der Forerunner mit vorinstallierten Sportprofilen wie Radfahren oder Yoga auch für diese Einheiten genutzt werden. Die Uhr kommt in zwei Größen: 42 Millimeter sowie 39 Millimeter für etwas schmalere Handgelenke.

Für alle, die etwas mehr wollen – der Forerunner 245 und 245 Music

Mit den neuen Forerunner 245 Modellen kommen alle ambitionierte Hobbyläufer, die gerne noch mehr aus ihrem Training rausholen wollen auf ihre Kosten. In Kombination mit dem Running Dynamics Pod oder einem kompatiblen Brustgurt zeichnen sie nun erweiterte Werte wie die Bodenkontaktzeit, vertikale Bewegung oder Schrittlänge auf. Zudem überwachen der Forerunner 245 und 245 Music den aktuellen Trainingsstatus, die aerobe und anaerobe Trainingseffekte und geben an, ob das Training zu hart ist oder noch eine Schippe draufgelegt werden kann. Der neue PulseOx-Sensor misst bei Bedarf die Sauerstoffsättigung im Blut.

Der Forerunner 245 verfügt über Bluetooth, ANT+ sowie Smart Notifications, der Forerunner 245 Music verfügt zusätzlich über WLAN. Für alle Läufer, die nicht auf Musik verzichten können, kommt der Forerunner 245 auch als Musik-Variante auf den Markt. Dank integriertem Musikspeicher lassen sich bis zu 500 Lieder auf der Uhr hinterlegen oder via vorinstallierten App offline Playlists von Spotify oder Deezer auf die Uhr übertragen.

(Presseaussendung Ende)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.