Kompression mal sehr günstig –
Die Auswahl an Kompressions-Strümpfen wird immer größer. Ich hab schon einige von den verschiedensten Herstellern getestet. Nun kommt mit Comprexio eine Neue dazu. Ein kleines Unternehmen, welches über Amazon vertrieben wird. Deren Produkte sind äußerst günstig. Ich war gespannt, ob sie im Test mit den teureren Produkten mithalten können.
Die Optik
Schlicht, sehr schlicht sind die Kompressionsstrümpfe von Comprexio. Schwarz, mit grauen Fersen- und Zehenkappen und eine Comprexio-Aufschrift am Bund. Das wars auch schon. Auf den ersten Blick wirken sie dadurch etwas einfach und billig. Auch das Material fühlt sich sehr synthetisch an. Es wirkt relativ grob und fest. Bei genauerem Hinsehen sieht man aber die unterschiedlichen Strickmuster, die eine unterschiedliche Kompression bringen sollen.
Im Gelände
Das Anziehen geht recht einfach, trotzdem spürt man die Kompression. Die fühlt sich auch nicht schlecht an. Der Socken ist aber im Zehenspitzenbereich etwas zu groß geschnitten, dadurch hat man da für meinen Geschmack zu viel Luft. Trotzdem fühlt ich der Strumpf angezogen besser an, als er zu erst vermuten ließ. Vor allem die Kompression im Mittelfußbereich ist relativ stark, was ich persönlich gerne habe, vor allem wenn die Füße müde werden. Das dicke Material ist aber leider zu wenig atmungsaktiv. Wenn’s heiß ist, wird’s in den Comprexio ganz schön warm. Die Luftzirkulation ist zu gering und auch der Feuchtigkeitsabtransport zu schwach.
Fazit
Ich würde den Comprexio als günstige Alternative bezeichnen. Für wenig Geld bekommt man gute Kompression, aber dafür wenig Atmungsaktivität und Feuchtigkeitstransport. Auch ist die Passform nicht wirklich perfekt. Für kurze Trainingsläufe im Herbst und Winter also ganz ok, aber nix für lange Einheiten und schon gar nicht für den Sommer. Man kanns mit den Comprexio durchaus versuchen, aber man darf sich keine Wunder davon erwarten.
Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar