Geschichte wiederholt sich!
Das ist mal wieder eine extrem coole Idee und deshalb eine Presseaussendung die ich euch nicht vorenthalten möchte. Seit fast 50 Jahren hat sich niemand mehr dieser enormen Herausforderung gestellt: Die Überquerung des Hauptkamms und der mächtigsten Gipfel der Alpen von Edlach an der Rax bis Nizza auf Ski und zu Fuß innerhalb von 40 Tagen und ohne einen einzigen Tag Pause.
Am 17. März 2018 wird ein Team internationaler Athleten aufbrechen, um eine der schwierigsten Aufgaben in der Geschichte des Skifahrens zu bewältigen. Sie starten in Edlach an der Rax, um ein unglaubliches Abenteuer zu wiederholen, das vor ihnen nur eine Gruppe österreichischer Skibergsteiger im Jahr 1971 bestanden hat. Ihr hochgestecktes Ziel: einen neuen Rekord für diese extreme alpine Expedition mit insgesamt 1917 Kilometern Distanz und über 85.000 Höhenmetern im Aufstieg zu setzen. Vor ihnen liegt eine brutale Herausforderung: Red Bull Der Lange Weg, die längste Skitour der Welt.
Vor 47 Jahren waren Robert Kittl, Klaus Hoi, Hansjörg Farbmacher und Hans Mariacher die ersten – und bis heute einzigen – Sportler, die den Alpenhauptkamm komplett von Ost nach West auf Ski überquert haben. Sie wählten nicht die kürzeste, sondern die anspruchsvollste Route, um auch einige der höchsten Gipfel der Alpen zu erobern, darunter den Großglockner (3798 m),den Piz Palü (3900 m), die Dufourspitze (4634 m) und den Mont Blanc (4810 m). Das Team 2018 wird in ihre Fußstapfen treten und die gleichen imponierenden Berge in Angriff nehmen wie die damalige Crew. Aufgrund der äußerst aufreibenden und schwierigen Route wurden nur international herausragende Expeditions- und Alpinbergsteiger, Bergführer und Ausdauerathleten für diese außergewöhnliche Challenge ausgewählt.
Tamara Lunger (ITA), Nuria Picas (SPA), Janelle Smiley (USA), Mark Smiley (USA), Philipp Reiter (GER), David Wallmann (AUT) and Bernhard Hug (SUI) wurden ausgewählt, den Alpenhauptkamm von Ost nach West zu überschreiten. Es sind Menschen, die sich nicht alle vorher untereinander kennen und in dieser Zusammensetzung noch nie eine Expedition gemeistert haben. Eines jedoch eint sie: Die Liebe zu den Bergen und die Leidenschaft für ungewöhnliche Herausforderungen. Bei Red Bull Der Lange Weg sind sie dann erfolgreich, wenn vier von ihnen Nizza in weniger als 41 Tagen erreichen.
Wird ihre Reise genauso mühselig wie 1971, auch mit modernster Ausrüstung, neuester Skitechnik und progressiver Technologie? Ist der menschliche Körper ähnlichen Belastungen ausgesetzt wie damals? Red Bull Der Lange Weg wird diese Fragen schon bald beantworten.
Weitere Informationen gibt´s auf: www.redbull.com/derlangeweg
Warum können Sie nicht den genauen Wegverlauf darstellen, der angegebene Biskogel ist ein völlig unbedeutender Hügel.
Genauer wurde der Wegverlauf nicht kommuniziert. Hat sicher auch damit zu tun, dass sie sicher etwas flexibel sein müssen. Zum Beispiel wegen dem Wetter oder der Lawinengefahr. Sie haben also nur gewisse Fixpunkte angegeben, wo sie auf jeden Fall vorbeikommen.
Du kannst den Athleten aber live folgen auf: https://www.redbull.com/at-de/events/der-lange-weg