Projekt eBike&Hike im August

Neue Wege beschreiten – das war eine der Ideen für mein aktuelles eBike&Hike-Projekt. Ich will damit neue Wege erkunden, neue Plätze finden und im wahrsten Sinne des Wortes den Horizont erweitern. Das Thema eBike wird ja heiß diskutiert, ich habe da aber eine sehr pragmatische Herangehensweise. Mir stellt sich die Frage, was mir so ein eBike bringen kann.

Da ist auf jeden Fall mal der Spaß, nämlich down- wie auch uphill. Mit 250 Watt mehr unter dem Arsch fährt man die Berge ganz anders hoch. Im Gegensatz zu oftmals gängigen Irrglauben muss man aber auch beim eBike sehr wohl seinen Teil dazu beitragen, um hoch zu kommen. Und da kann man aussuchen wie viel. Im Eco-Modus muss man schon noch ordentlich treten, um schneller als sportliche Biker zu sein.

Dazu kommt eben die von mir angesprochene Reichweitenerweiterung, und dass damit verbundene Entdecken von neuen Wegen und Orten. Meine Idee ist es, mit dem eBike sozusagen den „Zustieg“ zu erledigen. Damit komme ich aufgewärmt und entspannt da an, wo die Trails beginnen und ich muss mich dazu nicht ins Auto setzten. Auch sind damit unter der Woche abends deutlich weitere Touren möglich. Dann stelle ich das Bike ab und laufe/gehe auf den Gipfel oder drehe eine Runde in einem der vielen kleiner Hochtäler, die es gibt.

Ein weiterer interessanter Aspekt sind für mich die Trainingsmöglichkeiten. Mit dem eBike ist auch bergauf ein Grundlagentraining möglich und das noch dazu extrem gelenksschonend, da ja der Motor die Druckspitzen wegnimmt. Als Alternativtraining zum Trailrunning also ideal, da wir ja sonst bei langen Einheiten und im Downhill viel Belastung am Bewegungsapparat haben.

Um das Ganze auch mit ordentlichem Gerät umsetzen zu können, konnte ich Scott Sports als Partner ins Boot holen. Ich habe dazu für den August ein nagelneues eBike zum Testen bekommen. Das E-Spark, Modelljahr 2018.

Das Bike

Mir war der Spaß wichtig, deshalb auch ein Bike, welches viel Spaß zulässt. Ein Fully mit einer 27,5+ Bereifung. Das E-Spark 710 Plus kommt mit dem neuen E-Spark 700 Plus Alurahmen, Shimano XT 11 Speed Antrieb, Fox 34 Float Performance 130mm vorne und Fox Nude 120mm Twinloc hinten und Shimano XT Bremsscheiben. Das verspricht schon einiges an Spaß, es ist aber eben kein Enduro, da ja die Uphill-Performance für mich doch wichtiger ist. Für die E-Power sorgt das STEPS Antriebssystem mit dem E8000 Motor mit 250 Watt und einem 500-Wh-Akku. Das Gewicht liegt bei 22,2 Kilo.

Weitere Infos zum Scott E-Spark 710 Plus gibt es hier

Updates

Natürlich werde ich euch vor allem auf Facebook und Instagram am Laufenden halten, wie es mir mit dem Projekt geht. Auch würde ich mich auch über Feedback freuen oder auch hören, was ihr von der Idee haltet und ob ihr schon Erfahrungen mit eMTB und eBikes habt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.